Playstation 5 Pro – Report bestätigt Veröffentlichungsdatum

Veröffentlicht:

Playstation 5 Pro

Die Gerüchteküche um eine mögliche PS5 Pro brodelt schon seit geraumer Zeit. Das könnte einige Spieler, die sich gerade eine PS5 zugelegt haben, vor den Kopf stoßen. Die Playstation 5 hatte einen äußerst schwierigen Start. Da die Konsole damals mitten in der Pandemie und der Halbleiterknappheit auf den Markt kam, war es nicht einfach, zwischen 2021 und 2022 eine dieser Konsolen zu bekommen.

Auch die Scalper sorgten mit ihren Aktionen dafür, dass die Konsolen noch knapper wurden, als sie ohnehin schon waren. Sie kauften die Konsolen nämlich mit Hilfe von programmierten Bots auf, um sie dann für den doppelten oder gar dreifachen Preis zu verkaufen. Leider ein lukratives Geschäft, denn viele Spieler waren einfach zu ungeduldig.

Mittlerweile hat sich die Situation zwar gebessert, aber es scheint, dass Sony bereits die Weichen für ein mittelfristiges Upgrade stellt. Die Gerüchteküche brodelt schon eine ganze Weile und nun hat Tom Henderson von Insider Gaming einige interessante Informationen zum Launch der PS5 Pro veröffentlicht.

Bericht bestätigt Release-Termin

Laut dem Insider ist eine PS5 mit modularem Laufwerk in Arbeit. Diese soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Damit sollen die Produktions- und Versandkosten gesenkt und die Verfügbarkeit der Konsole verbessert werden. Es ist nicht die PS5 Pro, aber das bedeutet nicht, dass es nicht bald ein Pro-Modell geben könnte.

Laut dem Journalisten ist dies „nur der Anfang der neuen Hardware, die in dieser Generation auf die PlayStation-Nutzer zukommt“. Interessanterweise scheint dies mit der Aussage von Jeff Grubb übereinzustimmen. Ihm zufolge wird der gerüchteweise angekündigte PlayStation Showcase dazu dienen, uns die zweite Phase der PS5 zu zeigen. Eigentlich erwarten wir, dass dort Spiele vorgestellt werden, aber jetzt erwarten wir auch die Ankündigung des neuen PS5-Modells und vielleicht auch die Enthüllung des Q Lite-Handhelds.

Zweite Phase der Playstation 5

Laut Tom Henderson ist die PS5 Pro nicht mehr in diesem Jahr zu erwarten. Stattdessen könnte die Konsole im Weihnachtsgeschäft 2024 auf den Markt kommen. Sony wird wahrscheinlich einige Monate vor der tatsächlichen Verfügbarkeit eine Ankündigung machen. Während es keine signifikanten Hardware-Änderungen zwischen der PS5 und dem kommenden modularen Modell gibt, dürfte die PS5 Pro einige Upgrades mit sich bringen.

Sie könnte eine neuere Zen4-CPU von AMD sowie ein Upgrade der RDNA3-GPU erhalten. Natürlich ist das zum jetzigen Zeitpunkt nur Spekulation, genau wie die Aussage von Henderson. Es ist aber erwähnenswert, dass der Tippgeber eine sehr gute Erfolgsbilanz hat, wenn es um Leaks aus der Spieleindustrie geht. Sony muss diese Fakten noch bestätigen, aber vorerst können wir weiter über die PS5 Pro spekulieren.

Die PS4 Pro kam nur zwei Jahre nach der PS4 auf den Markt, daher ist es nicht allzu abwegig, zu diesem Zeitpunkt eine PS5 Pro zu erwarten. Bis zur Markteinführung der PS5 Pro ist davon auszugehen, dass immer wieder neue Details durchsickern werden. Vorerst wird der Fokus auf dieser „zweiten Phase“ der Konsole liegen. Neben der neuen Hardware wird Sony wahrscheinlich auch weitere Details zu den kommenden Spielen bekannt geben.

Hier seht ihr die News

Insider-Gaming

Aktuell