Verkaufszahlen – Hogwarts Legacy ist das erfolgreichste Harry Potter-Spiel aller Zeiten

Veröffentlicht:

Hogwarts Legacy 

Jahrelang mussten die Fans sich gedulden – jetzt ist Hogwarts Legacy endlich da. Seit dem ersten Reveal-Trailer vor über 3 Jahren baute sich ein stetiger Hype um das Rollenspiel auf, der sich zuletzt nochmal intensivierte. In den letzten Wochen war um Hogwarts Legacy dann endgültig kein umherkommen mehr. In den Monaten vor Release war es mit Abstand das meist erwartete Videospiel überhaupt.

Im Vorfeld des Spiel gab es aber auch Diskussionen darüber, ob Hogwarts Legacy nicht boykottiert werden sollen. Diverse Nutzer äußerten ihren Unmut über J. K. Rowling, die Erschafferin des Harry Potter-Universums. Die Autorin soll eine Gegnerin von transidentitären Menschen sein. Unter anderem bezeichnete sie auf Twitter den „Tag der Frau“ als „Tag derjenigen die nicht genannt werden dürfen.“

Verkaufszahlen

Trotz der Diskussionen um das Videospiel hat Avalanche Software nun jedoch einen Grund zum jubeln. Denn jetzt veröffentlicht die GfK die offiziellen Verkaufszahlen zum Spiel. Das Ergebnis: Es ist auf Anhieb das meist verkaufte Harry Potter Spiel aller Zeiten! Das Spiel hat sich nur Tage nach Veröffentlichung auf Platz 1 der Rangliste katapultiert.

Elden Ring überholt

Im Vergleich zum 2001 erschienenen „Harry Potter und der Stein der Weisen“ konnte Hogwarts Legacy am Releasetag 67% mehr Einheiten absetzen als sein 22 Jahre alter Vorgänger. Damit setzt sich das Rollenspiel nicht nur an die Verkaufsspitze, sondern zelebriert auch einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Harry Potter Games.

Aber nicht nur im Vergleich mit früheren Harry Potter-Titeln macht Hogwarts Legacy einen guten Eindruck. Auch der Direktvergleich mit anderen Spielehits zeigt auf, wie gut das Spiel läuft. Der Verkaufsstart von Hogwarts Legacy übertrifft selbst den RPG-Blockbuster Elden Ring aus dem letzten Jahr. Das Spiel hat sich nach Launch etwa 80% häufiger verkauft, als der Megahit aus 2022.

Anzumerken wäre ebenfalls, dass es sich dabei ausschließlich um physische Kopien handelt. Die Anzahl der digital abgesetzten Versionen dürfte wahrscheinlich sogar noch höher liegen. Die PS5-Version alleine sorgte für 82% der physischen Gesamtverkäufe. Da dort noch die Käufe der Digital Edition fehlen, sind die tatsächlichen Zahlen noch einmal um einiges höher.

Hier seht ihr GfK Zahlen 

 

gamesindustry.biz

Aktuell