Resident Evil 4-Remake verkauft sich besser als das Original-Release

Veröffentlicht:

Resident Evil 4 Remake

Nach den kommerziell erfolgreichen Remakes von Resident Evil 2 und 3 folgt auch der vierte Teil dem Remake-Trend des Publishers. Das Remake von Resident Evil 4 wurde mit großer Spannung für das Jahr 2023 erwartet. Es stand dabei unter einem enormen Druck, dem legendären Erbe des Originals aus dem Jahr 2005 gerecht zu werden.

Die Fans waren skeptisch und befürchteten, dass das Remake von Resident Evil 4 ein schwieriges Unterfangen werden würde. Dennoch war die Kritik überwältigend positiv. Es gab zwar ein paar Änderungen, mit denen einige nicht einverstanden waren. Aber der allgemeine Konsens ist, dass dieses Spiel das ältere Spiel viel besser gemacht hat als das, was es ursprünglich war.

Dazu gehören die Überarbeitung der Grafik, die Entfernung einiger weniger anrüchiger Elemente des Originals und die Überarbeitung bestimmter Charaktere und Handlungselemente. Dies scheint sich in den Verkaufszahlen des Remakes widerzuspiegeln, die derzeit den Start des Originals übertreffen.

Remake verkauft sich besser als das GameCube Original

Dieser Bericht stammt von GamesIndustry.biz, das die Verkäufe des Remakes seit seiner Veröffentlichung in der letzten Woche verfolgt hat. Der Bericht befasst sich speziell mit den physischen Verkäufen in Großbritannien. Dort stieg das Spiel letzte Woche auf Platz 1 der Verkaufscharts ein. Somit entthronte es damit WWE 2K23 und überholte Hogwarts Legacy. Der Bericht besagt, dass die Verkaufszahlen des Remakes 29 % höher waren als die von Resident Evil 4 für den GameCube in Großbritannien. 73 % der Verkaufszahlen des Remakes erzielte man auf der PS5. 14 % davon auf Xbox-Konsolen und 13 % auf der PS4 der letzten Generation.

Zur Erinnerung: Das Original war während seiner Entwicklungszeit ursprünglich als GameCube-Exklusivtitel angekündigt. Diese Exklusivität wurde zurückgenommen, als man es ein Jahr später auf die PS2 und zwei Jahre später auf die Wii portierte. Dies hatte zur Folge, dass man Resident Evil 4 auf mehreren Konsolen neu auflegte. Darunter auch auf dem Zeebo.

Wenn man bedenkt, dass der GameCube eine ziemlich unbeliebte Konsole war, vor allem im Vergleich zur PS2, war es für das Remake wahrscheinlich nicht schwer, die Verkaufszahlen von RE4 auf dem GameCube zu übertreffen. Die Tatsache, dass das Remake von Anfang an für mehrere Plattformen erschien, hat in dieser Hinsicht definitiv geholfen.

Von den Resi-Remakes, die seit 2019 erschienen, ist das RE4-Remake das einzige, das sich besser verkauft als das Original. Im Vergleich zu anderen Neuveröffentlichungen der letzten Jahre liegen die Verkaufszahlen des Remakes 23 % unter denen von Resident Evil Village aus dem Jahr 2021 und 38 % unter denen des Resident Evil 2 Remakes aus dem Jahr 2019. Das Remake von RE4 schlägt jedoch das Remake von Resident Evil 3 aus dem Jahr 2020 um 38 % bei den Verkaufszahlen.

Hier seht ihr die News

gameindustry.biz

Aktuell