Playstation-Fans beschimpfen Xbox wegen fehlender Funktion

Veröffentlicht:

PlayStation vs. XBOX

Ein weiterer Tag, ein weiterer Konsolenkrieg und dieses Mal folgt die Ankunft von Valorant auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2020 war der Taktik-Shooter Valorant von Riot ausschließlich auf dem PC erhältlich. Zum ersten Mal seit vier Jahren hat er jetzt allerdings seinen Weg für eine Beta-Phase auf die PlayStation 5 und Xbox Series X/S gefunden.

Ab dem 14. Juni und für eine begrenzte Zeit ist Valorant endlich auch für Konsolennutzer verfügbar. Es scheint aber jetzt, dass PlayStation 5-Nutzer verärgert sind, dass ein Konsolen-Feature nicht implementiert wird. Grund sei, dass das Spiel für beide Konsolen fair bleiben muss.

Genauer gesagt ist Valorant ein taktischer Shooter, bei dem es stark auf das Zielen ankommt. Das ist auf dem PC viel einfacher, da die Spieler mit der Maus winzige Bewegungen machen können. Mit einem Controller ist es dagegen natürlich viel schwieriger.

Obwohl Riot beabsichtigt, die Konsole mit einem Focus Aim-System auszustatten, ist es noch nicht zum Ausprobieren verfügbar. PlayStation 5-Spieler fragen sich dabei, warum sie die Gyro-Technologie des DualSense-Controllers nicht nutzen können.

PlayStation-Fans müssen wegen XBOX auf geliebtes Feature verzichten

Die Gyro-Technologie, die als Zielfunktion verwendet werden kann, tritt auf, wenn der Controller in eine bestimmte Richtung bewegt wird. Das wirkt sich sich wiederum auf die Bewegung des Fadenkreuzes auf dem Bildschirm aus. Eingebaut in den PS5-Controller wäre dies eine große Hilfe für Valorant-Spieler. Der Xbox Series X/S-Controller verfügt jedoch nicht über diese Technologie, weshalb Riot es für unfair hielt, sie auf einer Konsole einzusetzen und auf der anderen nicht.

Dies erklärte Coleman Palm, Leiter des Produktmanagements von Valorant gameplay. Er sagte: „Für uns ist das kein blinder Fleck, aber es wird von den Xbox-Controllern nicht nativ unterstützt. Wenn wir uns super stark darauf konzentrieren würden, dass Gyro auf der Konsole „die Art zu spielen“ ist, würden wir PS5>Xbox bevorzugen, was wir nicht tun wollen.“ Er verrät aber auch, dass die Implementierung der Gyro-Technologie etwas ist, das sie in Zukunft in Valorant für die PS5 einbringen könnten. Die Valorant-Beta für PlayStation 5 und Xbox Series X/S ist ab sofort verfügbar.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell