15 Jahre nach Release – Minecraft erhält eines seiner größten Features

Veröffentlicht:

Minecraft

Seit seiner Einführung hat sich Minecraft als ein hervorragender Ort für Entwickler erwiesen, um neue Technologien auszuprobieren. Viele werden sich dabei an das Raytracing-Update erinnern, das vor einigen Jahren die Welt im Sturm eroberte. Dabei zeigte es, wie beeindruckend Minecraft mit dem richtigen Grafikpaket aussehen kann.

Jetzt unternimmt der Publisher Microsoft den faszinierenden Schritt, seine eigene Copilot-KI in Minecraft zu integrieren, um den Spielern eine neue Möglichkeit zu bieten, Minecraft im Handumdrehen zu spielen. Auch wenn es keine Funktion ist, auf die viele Spieler in nächster Zeit gehofft haben, wird die Integration von Copilot in Minecraft bald erfolgen.

Minecraft x Copilot Ankündigung

Microsoft Copilot ist ein KI-Chatbot-Projekt, an dem das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren arbeitet. Die Funktion wurde zunächst unter dem Namen Bing Chat im Jahr 2023 implementiert. Später im selben Jahr wurde sie dann offiziell als Copilot gebrandmarkt. Ähnlich wie andere Chatbots wie ChatGPT nutzt Copilot generative künstliche Intelligenz.

Ihr fragst euch vielleicht, was das alles mit Minecraft zu tun hat. Das neue Video des Teams enthüllt, dass Copilot als neue Möglichkeit für Spieler genutzt wird, um einfach auf Anleitungen zuzugreifen. Im Wesentlichen können Spieler Minecraft und Copilot miteinander verbinden und dann den Chatbot fragen, wie man verschiedene Dinge in Minecraft macht. Das Beispiel im Video zeigt einen Spieler, der fragt, wie man ein Schwert herstellt. Copilot kann dann im Inventar des Spielers nachsehen, was er hat, und ihm die nächsten Schritte mitteilen.

Langjährige Minecraft-Spieler werden sich vielleicht fragen, was das bringen soll. Schließlich gibt es in Minecraft bereits ein Rezeptbuch, das die Spieler während einer Spielsitzung durchsehen können. Es zeigt den Spielern genau, was sie brauchen, um alles im Spiel herzustellen.

Vor diesem Hintergrund scheint der Nutzen von Copilot zum jetzigen Zeitpunkt begrenzt zu sein. Microsoft könnte in zukünftigen Videos weitere Anwendungsfälle vorstellen, aber im Moment sieht es so aus, als ob der Hauptnutzer dieser Funktion jemand ist, der Unterstützung bei der Barrierefreiheit braucht. Wir müssen abwarten und sehen, was die Spieler mit der Technologie machen, wenn sie später in diesem Jahr auf den Markt kommt.

Hier seht ihr das Video

Aktuell