Nach der Series X – Xbox liefert Update zur Next Gen-Konsole

Veröffentlicht:

XBOX

Microsoft arbeitet mit Hochdruck an der nächsten Generation der Xbox-Konsole, so ein hochrangiger Mitarbeiter des Unternehmens. Das Status-Update, das auch einen bestimmten Aspekt der neuen Xbox-Konsole ankündigte, wurde zunächst in einem internen Memo geteilt. Diese Memo macht jetzt als Leak die Runde und liefert einige pikante Informationen. Die E-Mail selbst stammt von der Xbox-Präsidentin Sarah Bond und reflektiert weitgehend ihre ersten fünfeinhalb Monate als Leiterin der Abteilung.

Xbox gibt spannendes Update zur Next-Gen-Konsole

Jeder sollte unglaublich stolz auf das sein, was wir erreicht haben, und gespannt auf die vor uns liegenden Möglichkeiten sein„, heißt es in der durchgesickerten E-Mail, die sich auf Bonds erste fünfeinhalb Monate als Xbox-Präsident bezieht. Mit Blick auf die Zukunft verriet der Manager, dass Microsoft „mit voller Kraft“ an seiner Next-Gen-Konsole arbeitet.

Bond schrieb, dass das kommende Gerät „den größten technologischen Sprung, den es je in einer Generation gab“, bieten soll. Diese Bemerkung entspricht dem, was die Geschäftsführerin in einer Februar-Episode des offiziellen Xbox-Podcasts sagte. In der kündigte sie an, dass die nächste Xbox-Konsole „den größten technischen Sprung“ bieten wird, den es je in einer Konsolengeneration gab.

Bei dieser Gelegenheit verriet Bond auch, dass weitere Neuigkeiten zu Microsofts Hardware-Ambitionen im Weihnachtsgeschäft 2024 bekannt gegeben werden sollen. In der Zwischenzeit munkelt man, dass Microsoft ein weiteres Modell der Xbox Series X auf den Markt bringt. Jüngsten Berichten zufolge könnte dies im oder um den Juni 2024 herum passieren.

Bei dem System soll es sich um eine rein weiße und rein digitale Variante der 2020er-Konsole des Unternehmens handeln. Diese soll einige kleinere Hardware-Verbesserungen, darunter einen überarbeiteten Kühlkörper, aufweisen. Man erwartet, dass der Preis in der Größenordnung von 450 US-Dollar liegt, was dem Preis der neuen PS5 Digital Edition entspricht.

XBOX plant noch mehr

Was die weiteren Pläne des Unternehmens angeht, so deutet der Wortlaut von Bonds jüngsten Teasern darauf hin, dass die Xbox-Konsole der nächsten Generation nicht unbedingt in puncto Leistung voll auftrumpfen wird. Das gilt vor allem angesichts der jüngsten Gerüchte, dass Microsoft eine Handheld- oder Hybrid-Konsole nach dem Vorbild der Nintendo Switch entwickeln möchte.

Der größte „technologische“ oder „technische Sprung“ muss nicht zwangsläufig einen Leistungssprung bedeuten. Es könnte auch eine Änderung des Formfaktors, den Wechsel zu einer neuen CPU-Architektur oder beides bedeuten.

Unabhängig davon lassen Bonds Aussagen seit ihrem Amtsantritt als Xbox-Präsidentin darauf schließen, dass die nächste Generation von Microsofts Gaming-Hardware näher ist, als manche vielleicht vermutet haben. Aus ihrem kürzlich durchgesickerten Memo geht auch hervor, dass Microsoft kürzlich ein neues Team eingerichtet hat. Das Team beschäftigt sich wiederum mit der „Zukunftssicherung“ der Xbox-Spielebibliotheken beschäftigt. Die Bemühungen scheinen sich auf die digitale Bewahrung zu konzentrieren, was sich mit dem jüngsten Cloud-Gaming-Vorstoß des Unternehmens sowie den anhaltenden Gerüchten über eine Xbox Series X ohne Disc am Horizont deckt.

Hier seht ihr die News

Windowscentral

Aktuell