Die Xbox steckt wegen der Playstation 5 gerade in Schwierigkeiten

Veröffentlicht:

Xbox vs. PlayStation

Es fühlt sich an, als hätten wir erst gestern erfahren, dass eine Reihe von Xbox-Exklusivtiteln für die PlayStation erscheinen werden. Jetzt klingt es so, als würden noch mehr wichtige Titel von Microsoft auf Sonys Konsole kommen.

Letzten Monat kamen Gerüchte auf, dass Xbox einen grundlegenden Strategiewechsel plant. Ebenfalls gab es berichte, dass alles von Starfield bis zum neuen Indiana Jones-Spiel auf PlayStation 5 erscheinen soll. Schließlich bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer in einem Podcast, dass nur vier Spiele auf den konkurrierenden Plattformen erscheinen sollen. Wir wissen jetzt, dass es sich bei diesen vier Spielen um Grounded, Pentiment, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves handelt.

Einem neuen Bericht zufolge beabsichtigt Xbox jedoch, die „Mehrheit“ seiner First-Party-Spiele auf PlayStation 5 zu veröffentlichen. Dies berichtet Christopher Dring von GamesIndustry.biz, der in einem kürzlich erschienenen Podcast andeutete, dass da noch mehr kommen wird.

Mehr Xbox-Spiele kommen auf die PlayStation 5

Soweit ich weiß, werden die meisten [Xbox-First-Party-Spiele] irgendwann [für PS5] erscheinen, vorausgesetzt, die Entwicklung verläuft so, wie Xbox es für wahrscheinlich hält“, erklärte er. „Ich denke, dass Xbox als Hardware-Hersteller in echten Schwierigkeiten steckt, und das war das, was für mich auf der GDC herauskam.“ Dring wies auch auf die rückläufigen Hardware-Verkäufe in Europa hin. Dabei merkte er an, dass einige Publisher nicht sicher seien, ob sie die neuesten Xbox-Konsolen weiterhin unterstützen sollten.

Wenn Sie unsere monatliche Berichterstattung über den Spielemarkt verfolgen, sehen Sie, dass die Xbox-Verkäufe zurückgehen, und zwar das ganze letzte Jahr hindurch und in diesem Jahr noch stärker„, sagte er. „Ein großes Unternehmen, das im letzten Jahr ein großes Spiel veröffentlicht hat, hat gesagt: ‚Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, es zu unterstützen.‘

Dring behauptet, von mehreren hochrangigen Führungskräften gehört zu haben, die sich über den zusätzlichen Aufwand bei der Entwicklung von Spielen der Xbox-Serie beschwert haben, damit sie auf der Xbox Serie X und der weniger leistungsstarken Serie S laufen können. Ihr erinnert euch vielleicht, dass Baldur’s Gate 3 auf der Xbox genau aus diesem Grund verschoben wurde.

Es gibt Third-Party-Publisher, die sagen: ‚Wir geben uns viel Mühe, um eine Version der Serie S und eine Version X eines Spiels zu entwickeln, während der Markt für uns, um ehrlich zu sein, der PC und die PS5 ist‘„, sagte er abschließend.

Das zeichnet natürlich ein ziemlich düsteres Bild für Xbox. Wir müssen abwarten und sehen, wie sich das ganze entwickelt. Ebenfalls ist unklar, ob das neue Indiana Jones-Spiel und die Starfield-Erweiterung das Glück der Konsole in diesem Jahr wenden können. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Hier seht ihr den Podcast

Aktuell