Besser als erwartet – PlayStation 5-Framerate von GTA 6 geleakt

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto VI

Wie wir alle wissen, wird GTA VI plattformübergreifend für PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht werden. Dem ersten Trailer nach zu urteilen, scheint es ein unglaublich anspruchsvolles Spiel zu sein.

Die gerüchteweise angekündigte PS5 Pro soll Teil von Sonys Plan sein, PlayStation zu dem Ort zu machen, an dem sich GTA VI am wohlsten fühlt. Mit achtkernigen Zen 2-CPUs, die mit 4 GHz takten, einem RDNA 3-Grafikprozessor mit 2,8 GHz sowie 16 GB GDDR6-Speicher mit 18.000 MT/s und einer Bandbreite von 587 GB/s soll die PS5 Pro ein wahres Kraftpaket unter den Konsolen sein.

Die Gerüchte um die PS5 Pro nehmen dabei weiter an Fahrt auf. Die neuesten Erkenntnisse besagen, dass das interne KI-Upscaling mit NVIDIAs DLSS-Software konkurrieren könnte. Wie TweakTown berichtet, sprach der sogenannte Insider Moore’s Law is Dead mit Michael von NXGamer über die kommende Konsole, wobei Michael behauptete, dass das KI-Upscaling in der Lage sein wird, 1440p bei 120fps und 4k bei 60fps zu erreichen.

GTA 6 PlayStation 5 Framerate geleakt

Dies wäre ein großes Upgrade im Vergleich zur Basis-PS5-Konsole, wenn es stimmt. Die PS5 kann ein Maximum von 4k bei 60fps erreichen, aber es ist nicht etwas, das sie für alle Spiele erreicht. Moore’s Law Is Dead hat in diesem Kontext dann Grand Theft Auto VI erwähnt. Dabei hat er behauptet, dass wir das Spiel mit 40 Bildern pro Sekunde sehen werden. Das sind zwar nicht die 60fps, die sich einige erhofft haben, aber es ist vielleicht besser, als wir es uns vorgestellt haben.

Schauen euch mal ein Spiel wie Starfield an. Auch wenn es sich mit einer riesigen Galaxie rühmen kann, war das ein Zugeständnis, dass es mit 30 Bildern pro Sekunde laufen musste, um die Stabilität zu erhalten. Es ist schön zu sehen, dass GTA VI in der Lage war, seine Ziele etwas höher zu setzen. Es kommt aber noch besser. Die Insider glauben, dass die Framerate durch das KI-Upscaling der PS5 Pro noch weiter ansteigen könnte.

Man kann davon ausgehen, dass die KI in der Lage sein wird, die Veröffentlichung auf 60fps hochzuskalieren. Dies ist bis zur Bestätigung allerdings nur reine Spekulation ist. Es bleibt wie immer abzuwarten, was uns im Endeffekt erwartet. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.

Hier seht ihr es

Tweaktown

Aktuell