Super Mario RPG-Remake bringt verlorenen Cheat-Code aus SNES-Version zurück

Veröffentlicht:

Super Mario RPG Remake

Im modernen Zeitalter der Spiele unterscheiden sich die Spiele normalerweise nicht mehr so sehr von einer Region zur anderen. In den 1980er- und 1990er-Jahren war dies jedoch oft nicht der Fall. Titel, die in Japan entwickelt wurden, unterschieden sich in den verschiedenen Regionen rund um den Globus erheblich, sei es in der Übersetzung oder im Gameplay.

Super Mario RPG: Die Legende der sieben Sterne war zufällig ein solches Spiel, das nicht in jedem Gebiet identisch war. Das ist jetzt mit seinem Remake scheinbar nicht mehr der Fall. Grund dafür ist, dass ein Cheat-Code verfügbar ist, der in der amerikanischen Version ursprünglich nicht nutzbar gewesen ist.

Super Mario RPG Remake bringt verlorenen Cheat-Code aus SNES-Version zurück

Wie The Gamer berichtet, verfügt Super Mario RPG über einen Cheat-Code, der nur in der japanischen Version des Originalspiels zu finden war. Dieser Code kann im Menü des Spiels eingegeben werden und basiert auf Tasteneingaben. Genauer gesagt funktioniert der Code, wenn man nacheinander die Tasten Ab, Auf, Rechts, Links, L, R, L, R und B drückt. Sobald er aktiviert ist, erscheint Toad auf dem Bildschirm und teilt dem Spieler mit, dass er einen „Geheimcode“ gefunden hat.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was genau der Cheat-Code eigentlich auslöst. Nun, genau genommen so gut wie nichts. Anstatt euch zusätzliche Werte, Erfahrungspunkte oder andere Boni im Spiel zu geben, führt dieser Cheat nur zu besagtem Gruß von Toad und im Grunde zu nichts anderem. Es ist ein bisschen enttäuschend, aber dieser Code hatte auch in der japanischen Version nie eine Wirkung.

Warum genau der Code in der amerikanischen Version nicht verfügbar war, ist unbekannt. Wie bereits erwähnt, ist es allerdings üblich gewesen, dass es herbe Unterschiede in den Spielen gab. Dazu sei gesagt, dass es sich dabei meist um größere Punkte und nicht um Easter Eggs ging.

Daher ist der Code auch in der Neuauflage eher ein lustiges Easter-Egg als alles andere. Trotzdem ist es cool zu sehen, dass Nintendo sich entschieden hat, den Cheat-Code in dieses Remake aufzunehmen und ihn zum ersten Mal außerhalb Japans verfügbar zu machen. Falls ihr Langeweile habt, dann probiert den Cheat doch einmal selber aus.

Hier seht ihr die News

TheGamer

Aktuell