Im Verhältnis 3:1 – PlayStation dominiert über die Xbox in 2023

Veröffentlicht:

PlayStation vs. Xbox

Bevor wir eintauchen, spart euch bitte den unnötigen Konsolenkrieg-Schwachsinn. Selbst wenn eine Konsole technisch besser sein sollte, als die andere, bleibt es im Endeffekt Geschmackssache. Der Spielspaß steht an erster Stelle und den empfindet jeder unterschiedlich.

Nichtsdestotrotz ist es interessant, sich die Verkaufszahlen anzuschauen. Sie spiegeln auf faszinierende Weise wider, welche Art von Spielen, Funktionen und Erlebnissen für die Verbraucher attraktiv sind. In diesem Jahr ist es die PlayStation 5, die die Aufmerksamkeit der Spieler auf sich zieht, obwohl es ein eher ruhiges Jahr für Sony war.

Neue Daten zeigen jetzt, dass die PlayStation 5 die Xbox Series X/S im Jahr 2023 im Verhältnis drei zu eins übertrifft. Wobei sich der Black Friday als enormer Erfolg für Sony erweist. Auch wenn das, gemessen an den vorigen Verkaufszahlen, wenig zu überraschen scheint, ist es dennoch eine interessante Information.

PlayStation dominiert über die Xbox in 2023

Wie IGN berichtet, hat sich die PlayStation 5 mittlerweile über 50 Millionen Mal verkauft. Die Konsole ist damit auf dem besten Weg, die PlayStation 4 zu überflügeln. Neue Daten von Reuters fügen hinzu, dass Sony in diesem Jahr den besten November aller Zeiten für PlayStation 5-Verkäufe hatte. Dabei erwies sich der Black Friday als unglaublich lukrativ. Bis zum Ende des Geschäftsjahres, das am 31. März 2024 endet, hofft Sony, 25 Millionen PlayStation 5-Konsolen verkaufen zu können. Das ist ein Ziel, von dem man überzeugt ist, dass es erreicht wird.

Sollte Sony dieses Ziel erreichen, wäre dies die größte Anzahl an Konsolen, die Sony jemals in einem Geschäftsjahr verkauft hat. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis die PlayStation 5 mit den 117 Millionen Verkäufen der PlayStation 4 gleichzieht, aber Sony ist optimistisch. Die Datenanalysten von Ampere haben festgestellt, dass die PS5-Verkäufe in diesem Jahr um 65 % auf 22,5 Millionen Stück gestiegen sind. Die Xbox-Verkäufe gingen um etwa 15 % auf 7,6 Millionen zurück, womit die PS5 die Series X/S im Verhältnis drei zu eins übertrifft.

Auch die Nintendo Switch verzeichnete in diesem Jahr einen Absatzrückgang um 18 % auf rund 16,4 Millionen verkaufte Einheiten. Als älteste Konsole, die hier erwähnt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Switch die nächste in der Reihe sein wird, die einen Nachfolger bekommt. Es wird interessant sein zu sehen, was das Jahr 2024 bringt.

Hier seht ihr die News

IGN

Aktuell