The Last of Us gecancelt – Naughty Dog gibt umfassendes Statement ab

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The Last of Us

Naughty Dog war in erster Linie ein Einzelspieler-Studio mit einigen Klassikern am Start. Dennoch hat es in der Vergangenheit immer wieder unterhaltsame Multiplayer-Spiele entwickelt. Als Factions als Teil von The Last of Us erschien, hatte Naughty Dog seinen bis dato wohl besten Multiplayer herausgebracht. Der Modus war dabei so beliebt, dass Naughty Dog sich dazu entschied, eine Standalone-Version davon zu entwickeln. Eine Entscheidung, die bei den Fans extrem positiv ankam.

Factions fügte sich nahtlos in die Welt von The Last of Us ein. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Überleben und dem Plündern für den eigenen Clan. Des weiteren brauchte man ein gut eingespieltes Team, um den Sieg über die Gegner zu erringen. Als Naughty Dog vor ein paar Jahren ankündigte, dass ein eigenständiges Multiplayer-Spiel parallel zu The Last of Us Part II aus dem Jahr 2020 in Entwicklung sei, waren die Fans verständlicherweise begeistert.

Leider machten Berichte die Runde, dass das Multiplayer-Spiel The Last of Us in Schwierigkeiten steckte. Im Mai 2023 gab Naughty Dog bekannt, dass sich das Multiplayer-Spiel von The Last of Us verzögert, obwohl es noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum gab. Dann hörten wir Berichte, dass das Multiplayer-Spiel „auf Eis“ liegt, aber „nicht komplett abgesagt“ wurde.

Leider hat Naughty Dog nun bestätigt, dass sie The Last of Us Online tatsächlich komplett eingestampft haben. Wie in einem Naughty Dog-Blogpost bestätigt, sagte das Studio: „Wir wissen, dass viele von euch auf Neuigkeiten rund um das Projekt, das wir The Last of Us Online genannt haben, gewartet haben. Es gibt keinen einfachen Weg, dies zu sagen: Wir haben die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieses Spiels einzustellen.“

Naughty Dog gibt umfassendes Statement ab

Wir wissen, dass diese Nachricht für viele hart wird, vor allem für unsere engagierte The Last of Us Factions-Community, die unsere Multiplayer-Ambitionen leidenschaftlich verfolgt hat“, heißt es weiter.Wir im Studio sind genauso niedergeschmettert, das wir uns darauf gefreut haben, es endlich zu veröffentlichten. Deswegen wollen wir mit euch einige Hintergründe darüber teilen, wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind.

Das Multiplayer-Team war schon in der Vorproduktion dieses Spiels, als wir noch an The Last of Us Part II arbeiteten. Wir wollten ein Erlebnis schaffen, von dem wir dachten, dass es einzigartig ist und ein enormes Potenzial hat. Als das Multiplayer-Team in dieser Zeit sein Konzept für The Last of Us Online überarbeitete, kristallisierte sich seine Vision heraus, das Gameplay wurde immer ausgefeilter und befriedigender, und wir waren begeistert von der Richtung, in die wir uns bewegten.

Weiter heißt es: „Als wir die Produktion hochgefahren haben, wurde uns der enorme Umfang unserer Ambitionen klar. Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, müssten wir all unsere Studio-Ressourcen in die Unterstützung von Post-Launch-Inhalten für die kommenden Jahre stecken, was die Entwicklung zukünftiger Singleplayer-Spiele stark beeinträchtigen würde. Wir hatten also zwei Wege vor uns: ein reines Live-Service-Studio zu werden oder uns weiterhin auf erzählerische Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog ausmachen.“

Zum Abschluss heißt es: „Wir sind unheimlich stolz auf alle Mitarbeiter des Studios, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Die Erkenntnisse und Investitionen in Technologie aus diesem Spiel werden in die Entwicklung unserer Projekte einfließen und für die Richtung, die wir als Studio einschlagen, von unschätzbarem Wert sein. Wir haben mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspieler-Spiel, an dem wir hier bei Naughty Dog arbeiten, und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu erzählen, was als Nächstes kommt, wenn wir soweit sind.

Traurig aber nicht besonders verwunderlich

Um Naughty Dog gegenüber fair zu sein, fällt diese Entscheidung nicht leicht. Wir sind uns alle einig, dass wir nicht wollen, dass die Einzelspieler-Spiele darunter leiden. Das Studio bestätige daher auch, dass andere Einzelspieler-Projekte in Arbeit sind. Ob es eine Rückkehr des Factions-Modus im nächsten Ableger gibt, ist bisher noch unklar, es ist aber durchaus anzunehmen. Das gilt vor allem, wenn man bedenkt, dass der 2. Teil keinen Factions-Modus enthielt, weil man eine Standalone-Version plante. Da diese aber jetzt eingestampft ist, kann man nur das beste hoffen.

The Last of Us Part II Remastered erscheint am 19. Januar 2024 für PlayStation 5 und bringt einige Neuerungen mit sich. Die Version enthält zum Beispiel einige „velorene Level“ und einen „No Return-Modus“. Des weiteren gibt es 60FPS-Support und die Grafik erhielt ein Makeover.

Hier seht ihr das Statement

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