Mit Hilfe einer KI – Overwatch 2 bannt 250.000 Cheater

Veröffentlicht:

Overwatch 2

Overwatch 2 ist derzeit immer noch unglaublich unpopulär, was anscheinend schon seit Veröffentlichung der Fall ist. Neben dem Protest, dass es kostenlos ist, all den Mikrotransaktionen und dem allgemeinen Gefühl, dass es sich nicht vom ersten Spiel unterscheidet, geriet es in Schwierigkeiten, als der PvE-Modus, der eigentlich kostenlos sein sollte, jetzt etwas kostete.

Das Spiel hat sich schnell zu einem der am schlechtesten bewerteten Titel auf Steam entwickelt. Dabei musste Blizzard Entertainment für die Art und Weise, wie es mit der Serie umgegangen ist, eine Menge Hass einstecken.

Nichtsdestotrotz wird immer noch an der Verbesserung des Spiels gearbeitet. Dazu zählt auch das harte Vorgehen gegen Cheater, Griefer und respektlose Spieler. Blizzard nutzt dazu KI, um dies zu erreichen. Ein extremer Erfolg wie sich jetzt herausstellt, denn Blizzard konnte mit Hilfe der KI um die 250.000 Cheater bannen.

Overwatch 2 bannt 250.000 Cheater durch KI

Die „Defense Matrix“ ist eine Anti-Cheat-Software, mit der Blizzard die Aktivitäten in Overwatch 2 überwacht und darauf reagiert. Während sie ständig nach Leuten sucht, die in Online-Matches cheaten, achtet sie auch genau darauf, wer mit den Cheatern in der Lobby ist. Auch wenn ihr selbst nicht betrügt, könnt ihr somit gebannt werden, wenn ihr häufig mit jemandem spielt, der cheatet. Zum Thema Cheaten in Overwatch 2 sagte Blizzard: „Seit dem Start von Overwatch 2 haben wir über 250.000 Accounts wegen Cheating entdeckt und gebannt.

Die KI wird auch eingesetzt, um Text- und Sprachchats für die Spieler sicherer zu machen. Die Software erkennt, wenn Spieler grobe oder störende Sprache in Online-Spielen verwenden, und warnt sie vor den Konsequenzen. Blizzard lobt den Erfolg und sagt, dass die Software negatives Verhalten sofort korrigiert und viele Spieler ihr störendes Verhalten nach der ersten Warnung verbessern.

Auch wenn Overwatch 2 nicht das Upgrade war, das sich die Fans erhofft hatten, so gibt es doch zumindest eine anständige Menge an Action. Diese stellt sicher, dass es ein angenehmes Erlebnis für alle ist, außer natürlich für Cheater. Overwatch 2 ist free-to-play und ist auf Xbox Series X/S, PlayStation 4/5, Nintendo Switch und PC spielbar.

PCGamer

Aktuell