Fans drohen erneut mit Boykott – Xbox arbeitet bald mit umstrittener KI

Veröffentlicht:

Xbox

Es scheint, dass weder Xbox noch PlayStation ihre Fans bei Laune halten können. Xbox-Nutzer drohen mit einem Boykott der Marke, nachdem diese eine neue Partnerschaft mit einem auf KI-NPCs spezialisierten Unternehmen angekündigt hat.

Microsoft hat seine Ankündigung am Nachmittag des 6. Novembers gemacht. Dazu schrieben sie: „Mit mehr außergewöhnlichen Tools kommen mehr außergewöhnliche Spiele„.  In dem Tweet heißt es weiter: „Wir sind gespannt darauf, was die Leute mit den neuen KI-gestützten Spielentwicklungswerkzeugen bauen, während wir eine Partnerschaft mit @inworld_ai eingehen, um es Entwicklern einfacher zu machen, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen.

Fans drohen mit Boykott nach neuer Xbox-Ankündigung

Das Problem ist, dass nur wenige Menschen, vor allem Kreative, von KI begeistert sind. Das liegt vor allem an den generischen und oft gestohlenen Inhalte. Einige YouTuber hatten Spaß an den von der KI generierten Geschichten. Die Inhalte entwickelten sich allerdings schnell zu X-Rated-Inhalten, was irgendwie vorherzusehen war. Abseits davon kam die KI allerdings nicht so gut an.

Wenn ihr nicht davon überzeugt seid, dass die KI ein Problem ist, dann braucht ihr euch nur die Reaktionen auf die Ankündigung angucken. Der User @NullPointerEcho sagte dazu: „Deinstalliere Edge, kündige meinen Game Pass und werde das für meinen gesamten Haushalt und jeden, dem ich Technik zur Verfügung stelle, tun.“ Er fuhr fort: „Ich werde auch nichts mehr von einem eigenen Entwickler kaufen, bis die unethische genAI von allen Microsoft-Produkten ausgeschlossen ist.

Dieser Tweet ist nur der Anfang von vielen wütenden, boykottfreudigen Stimmen. Aber nicht nur auf Twitter, sondern auch auf Reddit sind die Fans empört darüber. „Diese Art der Inhaltserstellung ist schrecklich für das Gaming als Ganzes – es wird zu mehr aufgeblähten, reizlosen, zeitraubenden Spielen für Studios führen, die unter der Leitung von Führungskräften stehen, die denken, dass mehr [gleich] immer besser ist, obwohl ein Fall nach dem anderen beweist, dass das nicht stimmt„, postete Pedro95 und ihr Zorn sprang fast vom Bildschirm.

Im Moment ist noch alles recht unklar und wenig darüber bekannt, wie sich diese Partnerschaft auf das Xbox-Erlebnis auswirken wird. Es bleibt aber zu hoffen, dass sie sich nicht negativ auswirkt. Wenn es um Übernahmen und Partnerschaften geht, ist allerdings alles möglich.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell