Wegen Emulatoren – Xbox verteilt Bans an seine Nutzer

Veröffentlicht:

Xbox

Während einige Spieler vor allem an den neuesten Spielen und der neuesten Grafik interessiert sind, genießen andere gerne die Nostalgie klassischer Spiele. Für einige, die keinen Zugang zu älteren Konsolen haben, besteht die Alternative darin, alte Spiele auf neueren Konsolen mit Hilfe von Emulatoren zu spielen. In den letzten Jahren haben die Fans entdeckt, dass die neueste Generation der Xbox-Konsolen dafür sehr gut geeignet ist.

Kurz nach der Markteinführung begannen einige Spieler, die Xbox Serie X zum Spielen von PS2-Spielen zu verwenden. Die Spieler erkannten schnell, dass die Xbox Serie S und die Serie X hervorragende Plattformen für die Ausführung von Emulatoren waren. Anfangs schalteten Xbox-Spieler ihre Konsolen in den Entwicklermodus, um diese Emulatoren zum Laufen zu bringen. Mit der Zeit fanden einige clevere Programmierer allerdings einen Weg, um Emulatoren im Retailmodus laufen zu lassen, mit dem die meisten Spieler vertraut sind.

Für die Spieler, die sich nicht mit dem Entwicklermodus auseinandersetzen wollten, und diejenigen, die keine Registrierungsgebühr für den Zugang zum Entwicklermodus zahlen wollten, waren die Emulatoren im Retailmodus eine hervorragende Möglichkeit, ihre neue Konsole zum Spielen von Spielen der Vergangenheit zu nutzen. Mit dem Spaß scheint es jetzt jedoch vorbei zu sein, denn Xbox hat begonnen, gegen diese Praxis vorzugehen.

Xbox verteilt Bans an seine Nutzer

Laut einem Tweet des YouTubers HikikomoriMedia hat Microsoft damit begonnen, 15-tägige Sperren für Nutzer auszusprechen, die bei der Verwendung von Emulatoren im Retail-Modus erwischt werden. Der Tweet enthält einen Screenshot einer Discord-Nachricht von einem großen Emulator-Entwicklerteam. Das Team warnt die Nutzer dort vor den jüngsten Verboten. Die Nachricht besagt auch, dass das Team keine Emulatoren für den Retail-Modus mehr herstellen wird. Des weiteren rät es den Fans, alle Emulator-Apps zu löschen, die sie derzeit installiert haben.

Dies ist nicht das erste Mal, dass der Herausgeber gegen die Verwendung von Emulatoren auf der Xbox vorgeht. Im vergangenen April hat Microsoft Schritte unternommen, um die Verwendung von Emulatoren auf Xbox-Konsolen einzuschränken. Benutzer und Programmierer haben schnell einen Weg gefunden, diese Beschränkungen zu umgehen. Die jüngsten Maßnahmen könnten ihrer Verwendung allerdings endgültig ein Ende setzen.

Nach den im April verhängten Beschränkungen dachten einige, dass Xbox in Zukunft gute Nachrichten für Emulationsnutzer haben könnte. Mit den jüngsten Verboten könnten diese Hoffnungen jedoch vorerst zunichte gemacht werden. Während der Entwicklermodus zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen zu sein scheint, könnte die Emulation im Retailmodus vorbei sein. Es bleibt abzuwarten, wie die Geschichte weitergeht.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell