Call of Duty: Modern Warfare 2 Multiplayer-Server werden offline genommen

Veröffentlicht:

Call of Duty: Modern Warfare 2 

Während Call of Duty vor kurzem eine neue Version mit demselben Namen begrüßt hat, eroberte der ursprüngliche rasante Militär-Shooter die Welt im Jahr 2009 im Sturm. Das Spiel trug dazu bei, die Franchise als eine der allgegenwärtigsten Serien des FPS-Genres zu festigen. Es hat auch mehr als ein Jahrzehnt nach seinem Debüt noch zig aktive Spieler.

Viele der älteren Call of Duty-Spiele haben sich auch nach dem Erscheinen neuerer Spiele noch immer gut entwickelt. Ältere Call of Duty-Spiele haben in letzter Zeit die Charts im Xbox Store angeführt. Dabei übertraf Call of Duty: Modern Warfare 2 aus dem Jahr 2009 sogar sein kürzlich neu aufgelegtes Gegenstück.

Viele der früheren Titel der Reihe verfügen auch heute noch über funktionierende Online-Server. Diese wurdem im Laufe der Jahre seit ihrer Veröffentlichung oft verbessert. Jetzt jedoch wurde Call of Duty: Modern Warfare 2 aufgrund von Berichten über bösartige Aktivitäten offline genommen.

Modern Warfare 2 Multiplayer-Server vorübergehend offline

Ein offizielles Statement des Call of Duty Updates Twitter-Accounts verrät, dass die Steam-Server des Shooters von 2009 vorübergehend offline sind. Während in dem Posting lediglich „Berichte über ein Problem“ als Grund genannt werden, haben Spieler und Insider berichtet, dass der Grund dafür ein bösartiger Malware-String ist, der im Spiel die Runde macht. Berichten zufolge handelt es sich bei der Malware um einen „Wurm“. Das bedeutet, dass sich der Virus möglicherweise unwissentlich unter infizierten Spielern verbreiten könnte.

Auch wenn der Call of Duty-Virus möglicherweise die Computer mehrerer Spieler infiziert hat, ist dies bei weitem nicht das erste Mal, dass bösartige Akteure ihren Weg in moderne Spiele gefunden haben. Die beliebten Minecraft-Mod-Plattformen CurseForge und Bukkit wurden Berichten zufolge im vergangenen Monat Opfer von Malware-Angriffen, die auf mehrere beliebte Mods wie „Better Minecraft“ und „Sky Villages“ abzielten.

Auch bei Call of Duty gab es in der Vergangenheit ähnliche Malware-Probleme. Dabei hatte Warzone in der Vergangenheit mit Malware-Infektionen durch In-Game-Cheats zu kämpfen. Vor allem bei solch alten Servern wie die von Modern Warfare II ist das nicht verwunderlich. Vor einigen Jahren gab es einen Bug im Server, der dafür sorgte, dass Leute trotz ihres VAC-Bans den Multiplayer des Spiels nutzen konnten. Es bleibt abzuwarten, wann die Server des Spiels wieder online gehen.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell