Ein weiterer Xbox-Konsolenexklusivtitel erscheint für die Playstation

Veröffentlicht:

Sony vs. Microsoft

Sony und Microsoft sind noch nie besonders gut aufeinander zu sprechen gewesen. Während die Fans das Ganze regelmäßig auf die Spitze treiben, hielten die beiden Entertainment-Giganten das ganze immer relativ neutral. Seit Microsoft versucht Activision zu übernehmen, hat sich das ganze allerdings schnell ins negative geändert.

Seit bekannt wurde, was Microsoft plant, flogen zwischen den beiden Parteien regelmäßig die Fetzen. Vor allem Sony hat in der Öffentlichkeit regelrechte Hetzjagden gegenüber Microsoft gestartet, gefolgt von etlichen Anschuldigungen. Mittlerweile hat sich die Sache allerdings beruhigt und es scheint, als wird Activision bald Teil von Microsoft.

Ob man Sony oder Microsoft präferiert ist dabei reine Geschmackssache. Eines der größten Kaufgründe für eine Konsole sind in der Regel nicht einmal die Komponenten oder die Optik. Viel mehr sind es die Exklusivspiele die zum Kauf einer Konsole anregen. Doch immer mehr Exklusivtitel erscheinen später dann doch für andere Plattformen. Genau das scheint jetzt wieder der Fall zu sein.

Somerville erscheint nach Xbox-Exklusivität auf der Playstation

Somerville ist das allererste Spiel von Jumpship, einem britischen Studio, das von Dino Patti mitgegründet wurde, der vor allem als Mitbegründer von Limbo und Inside-Entwickler Playdead bekannt ist. Ähnlich wie diese beiden Titel bietet Somerville eine Kombination aus Jump’n’Run und physikbasierten Rätseln sowie eine mysteriöse Geschichte und eine weitgehend trostlose Atmosphäre. Und obwohl der erste Titel von Jumpship nicht von allen Seiten so gelobt wurde wie Limbo oder Inside, wird er seit seiner Veröffentlichung im November 2022 als eines der besten Xbox Game Pass-Spiele gehandelt.

Der Achievement-Tracker Exophase hat vor kurzem eine Liste von Somerville-Achievements aus dem PlayStation Network veröffentlicht. Das deutet darauf hin, dass dieses Xbox-Konsolenexklusivspiel bald auch für Sonys Konsolen erscheinen könnte. Die neu entdeckte Liste enthält 11 Gold- und Platin-Trophäen und ist inhaltlich identisch mit den PC- und Xbox-Erfolgen des Spiels. Dieselbe Quelle bezeichnet Somerville als PS4-Veröffentlichung. Allerdings wäre es dank der Abwärtskompatibilität der neueren Konsole auch auf der PS5 spielbar.

Sollte Somerville den Sprung von der Xbox auf die PlayStation schaffen, wäre es nicht das erste Spiel, das dies in letzter Zeit getan hat. Der letzte Titel, der einen solchen Wechsel vollzog, war High on Life, ein schrulliger Sci-Fi-FPS von Squanch Games, einem Studio, welches der Rick and Morty-Schöpfer Justin Roiland gründete. Etwa einen Monat vor der unerwarteten PlayStation-Veröffentlichung dieses Spiels kündigte Ebb Software an, dass sein Xbox-Konsolenexklusivtitel Scorn im letzten Quartal 2023 auf der PS5 erscheinen wird.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell