Xbox Series X-Spieler können wieder PlayStation und Nintendo-Spiele spielen

Veröffentlicht:

Emulation

Die Emulation von Videospielen ist eine wunderbare Sache. Dank der Macht der Emulation können wir klassische Spiele von früher ganz einfach auf dem PC spielen. Das ist besonders praktisch, wenn man diese Spiele nicht mehr legal kaufen kann. Darüber hinaus sind Handheld-Konsolen wie die PSP und PS Vita besonders freundlich zu Moddern. Sie bieten die Möglichkeit, kultige Spiele von anderen Plattformen zu spielen.

Sei es Super Mario, Halo oder längst vergessene Arcade-Klassiker, die Auswahl hier ist wirklich gigantisch. Selbst Playstation 1-Titel laufen auf der PSP ohne ein einziges Problem. Die Emulation ist jedoch nicht nur auf den PC und veraltete Handheld-Konsolen beschränkt. Bereits im Oktober 2022 fanden Modder einen Weg, wie sie PlayStation 2-Spiele auf der Xbox Series X|S spielen können. Besser noch, diese klassischen PS2-Spiele waren in 4K-Auflösung und mit 60fps spielbar.

Allerdings sollten wir erwähnen, dass die Emulation eine rechtliche Grauzone ist. Wenn ihr eine Emulationssoftware auf einer Konsole ausführt, besteht immer die Möglichkeit, dass diese gebrickt wird, d. h., dass sie für euch völlig unspielbar wird. Es besteht also immer ein gewisses Risiko, wenn ihr mit den technischen Details nicht vertraut sind. Ebenfalls schob Microsoft der Emulation in der Vergangenheit einen Riegel vor, so dass es nicht mehr möglich war, Emulationen auf der Xbox zu nutzen. Jetzt haben einige findige Modder allerdings einen Weg gefunden, das ganze doch wieder zu ermöglichen.

Emulation wieder auf der Xbox verfügbar

Natürlich wird Microsoft auch weiterhin Mittel und Wege finden, um Spieler am Modding von Xbox-Konsolen zu hindern. Wie wir aber wissen, finden die Leute im Internet immer einen Weg. Wie Gameranx berichtet, haben Modder wieder einmal einen Weg gefunden, Emulationssoftware auf der Xbox Series X|S laufen zu lassen. Diese spielt nicht nur PlayStation-Spiele, sondern auch Nintendo-Spiele ab.

Die Gruppe, die für die neueste Emulationssoftware für Xbox-Konsolen verantwortlich ist, hat eine Patreon-Seite eingerichtet. Wer das nötige Geld aufbringt, erhält Zugang zum UWeaPons Store. Bisher war die Emulation auf der Xbox Series X|S eher für Entwicklerkonsolen zugänglich, aber jetzt scheint es, dass sie auch auf Retailkonsolen verfügbar ist.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Emulation eine rechtliche Grauzone, und wenn man bedenkt, dass Microsoft bereits Wege gefunden hat, um zu verhindern, dass die Software auf seinen modernen Konsolen läuft, würde es uns nicht wundern, wenn sich die Geschichte in naher Zukunft noch einmal wiederholt. Bis dahin ist es allerdings eine coole Sache, die ihr euch bei Gelegenheit ruhig mal anschauen solltet.

Hier seht ihr die News

Gameranx

Aktuell