Netflix-Änderung in Deutschland – Account-Sharing kostet jetzt einen Aufpreis

Veröffentlicht:

Netflix

Netflix ist weltbekannt, und wahrscheinlich besitzen die meisten von euch einem Account bei dem Service. Der Service erlaubt es euch eure Lieblingsserien und Filme auf verschiedenen Geräten in bester Qualität zu streamen. Es ist im Prinzip das Online-Äquivalent zu den Videotheken die es damals noch gab. Wir entschuldigen uns an der Stelle mal für die Nostalgiegefühle.

Am bekanntesten ist Netflix wahrscheinlich für den Fakt, dass man Accounts teilen kann. Die verschiedenen Abostufen erlauben es euch bis zu 5 Personen mit in euren Account zu lassen, die sich dort ein Profil erstellen können. Somit können mehrere Leute, mit unterschiedliche Präferenzen den selben Account benutzen, ohne dass sich die Personen gegenseitig in die Quere kommen.

Viele nutzen diesen Fakt und gaben ihre Passwörter außerhalb der Familie weiter. Somit hatten Freunde Zugriff auf Netflix, ohne dafür zu bezahlen. Dasselbe funktioniert auch mit Einzelaccounts, weshalb Netflix dort eine Menge Geld flöten geht. Doch damit soll nun Schluss sein, Netflix schickt absofort E-Mails an die Nutzer raus, die ihr Passwort weitergehen. Des weiteren kostet das Account-Sharing jetzt Geld.

Netflix-Account-Sharing kostet jetzt Aufpreis

Ein Beitrag im Netflix-Blog enthält ein Beispielschreiben zur gemeinsamen Nutzung von Passwörtern außerhalb des Haushalts. „Ein Netflix-Konto ist für die Nutzung durch einen Haushalt bestimmt. Jeder, der in diesem Haushalt lebt, kann Netflix nutzen, wo immer er ist – zu Hause, unterwegs, im Urlaub – und die Vorteile neuer Funktionen wie Profil übertragen und Zugang und Geräte verwalten nutzen“, heißt es in dem Artikel.

In dem Schreiben wird bekräftigt, dass es vollkommen akzeptabel ist, ein Netflix-Konto auf Reisen in einem Hotel oder einer Ferienwohnung zu nutzen. Es werden Anweisungen gegeben, wie zu überprüfen ist, wer ein Netflix-Konto nutzt, und es werden auch Schritte zur gemeinsamen Nutzung von Netflix mit jemandem außerhalb des Haushalts beschrieben.

Netflix listet zwei Möglichkeiten auf, ein Passwort mit jemandem außerhalb des Haushalts zu teilen. Da gibt es einmal die Übertragung eines Profils und den Kauf einer zusätzlichen Mitgliedschaft. „Jeder Nutzer Ihres Kontos kann ein Profil auf eine neue Mitgliedschaft übertragen, für die er bezahlt“, heißt es dort. Was den Kauf eines zusätzlichen Mitglieds angeht, so könnt ihr euer Netflix-Konto mit jemandem teilen, der nicht bei Ihnen wohnt. Das kostet dann 7,99 €/Monat mehr.

Netflix geht hart gegen Verstöße der Regeln vor 

Dies ist wahrscheinlich die beste Option für Netflix, da es für jedes Konto, das zu einer Mitgliedschaft hinzugefügt wird, 7,99€ mehr einnimmt, als wenn mehrere Personen einen Benutzernamen und ein Passwort teilen. Für die Nutzer ist es allerdings nervig, da eigentlich der Nutzer entscheiden sollte, mit wem er seinen Account teilt, denn er zahlt schließlich dafür.

Netflix hat bereits angekündigt, dass das Gerät gesperrt wird, wenn das von euch gewählte Gerät nicht alle 31 Tage eine Verbindung mit dem Heim-WLAN an euren Hauptstandort herstellt. Natürlich gab es auch einen großen Aufschrei von Nutzern über diese Enthüllung. Es bleibt abzuwarten ob Netflix damit durchkommt oder ob sie irgendwann nachgeben müssen. Denn tatsächlich ist das Account-Sharing die beste Promo für Netflix, und ohne diesen Aspekt, würde Netflix eine Menge Nutzer verlieren.

Hier seht ihr es

Netflix

Aktuell