Ohne Rückerstattung – Xbox entfernt umstrittenes Spiel aus den Bibliotheken der Nutzer

Veröffentlicht:

Xbox

Es besteht kein Zweifel daran, dass das Freischalten von Achievements befriedigend ist, und es wird nie langweilig, wenn man sieht, wie sich die Fertigstellung eines Spiels stetig auf 100 % steigert. Viele Spieler setzen es sich sogar zur Aufgabe, jedes einzelne ihrer Spieler auf 100% abzuschließen. Dabei beschränken sie sich nicht auf die 100% im Spiel, sondern auch darauf, dass sie alle Achievements sammeln.

Für Xbox-Benutzer erreicht es dabei noch eine ganz andere Ebene. Durch das Erreichen von Achievements gibt es auch Gamerscore-Punkte, mit denen man angeben kann. Manche Leute suchen sich dabei dann absichtlich Spiele aus, in denen man leicht Achievements erreichen kann, um ihre Punkte zu erhöhen. Eines der Spiele die viele Leute unter anderem für ihre Achievement-Hunts nutzen, ist das Spiel One Step After Fall. Jetzt wurde das Spiel aber aus der Bibliothek der Xbox-Spieler entfernt und das ohne einen Grund oder eine Rückerstattung.

Umstrittenes Xbox-Spiel aus den Bibliotheken der Nutzer entfernt

One Step After Fall ist ein Einzelspieler-Ego-Simulator, den viele für diesen Zweck genutzt haben. Wie ComicBook berichtet, erlaubten die verschiedenen Sprachversionen des Spiels den Spielern bisher, Erfolge zu „stapeln“. Im Grunde konnte man die englische, spanische und deutsche Version des Spiels abschließen und für jede einzelne von ihnen Erfolge und Gamerscore sammeln, obwohl es sich um denselben Titel handelt. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen. ComicBook schreibt, dass One Step After Fall in nur 15 Minuten 1.000 G bringt.

Jetzt wurde jedoch berichtet, dass die erwähnten deutschen und spanischen Versionen des Titels sowohl aus dem Xbox Store als auch aus den Bibliotheken der Nutzer entfernt wurden. Außerdem funktioniert der reguläre Rückerstattungsprozess anscheinend nicht. Allerdings wird behauptet, dass der direkte Weg über den Xbox-Support das Problem beheben soll.

„Ich […] bat um eine Rückerstattung und sie lehnten ab! SIE HABEN ES VON DER LISTE GENOMMEN UND AUS MEINER BIBLIOTHEK GELÖSCHT!! XBOX KLAUT [sic] MEIN GELD!!!! ICH BIN SO STINKSAUER!!! ICH HAB AUCH DIE DEUTSCHE VERSION GEKAUFT [sic] UND DAS HABEN SIE AUCH ABGELEHNT [WILLST DU MICH VERARSCHEN!?“ tweetete @kyublueofficial.

Der Entwickler entschuldigte sich bereits und gab an, die spanische Version komplett zu stornieren, um weitere Probleme zu vermeiden. Er entschuldigte sich bei allen, die von der Streichung der Xbox-Versionen betroffen waren, und erklärte, dass die Erklärung von Microsoft für die plötzliche Streichung des Spiels „nicht klar“ war. Es bleibt abzuwarten ob ein Statement von Microsoft folgt.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell