Das neue Design der Xbox sieht fast so aus wie die Playstation 5

Veröffentlicht:

XBOX

Im Laufe der Jahre haben die Xbox-Dashboards immer wieder für Abwechslung gesorgt, sei es mit den 360-Klingen oder dem modernen Kachelformat der aktuellen Konsolengeneration. Man darf dabei nicht unterschätzen, wie wichtig ein gut aussehendes Dashboard ist, welches aber zeitgleich einfach zu bedienen ist.

Im Großen und Ganzen sind die Xbox-Dashboards relativ einfach zu bedienen. Ebenso lassen sich die meisten Spiele und Apps mit einem Wisch mit dem Analogstick finden. Einige würden argumentieren, dass die PlayStation 5 eine drastische Überarbeitung der Benutzeroberfläche benötigt, während viele behaupten, dass die Benutzeroberfläche der PS4 weit überlegen ist.

Microsoft ist stetig damit beschäftigt die Xbox zu verbessern, erst kürzlich wurde ein Problem auf Twitter aufgenommen, um mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten. Jetzt erhält die Xbox allerdings ein neues Design welches glatt an die Playstation 5 erinnert.

Xbox erhält Playstation 5-ähnliches Design 

Der Startbildschirm der neuen UI ist praktisch genau wie vorher. Diese hat jetzt aber mehr Kacheln auf dem Bildschirm, so sind mehr Spiele und Apps auf einen Blick zu sehen. Die neue UI wird im Laufe dieser Woche für die Alpha Skip-Ahead und Alpha Insider Testpools verfügbar sein. Da mehr Kacheln auf dem Bildschirm zu sehen sind, bedeutet dies auch, dass mehr Platz zur Verfügung steht, um eure Lieblings-Screenshots oder eure dynamischen Lieblingsthemen zu bewundern.

Darüber hinaus bietet die neue und verbesserte Benutzeroberfläche am oberen Bildschirmrand Schnellzugriffssymbole. Diese gelten für die Bibliothek, den Xbox Game Pass, den Microsoft Store, die Suche und die Einstellungen. Außerdem werden die Kacheln des Dashboards für Videospiele mit einer „reaktionsschnellen Spielgrafik“ ausgestattet sein. Diese wird ausgelöst, wenn man den Mauszeiger über die betreffende Kachel bewegt. Das ist im übrigen sehr ähnlich zu der Benutzeroberfläche der PS5.

Die neue Benutzeroberfläche für die Xbox One und die Series X/S ist kein großer Kracher. Manchmal sind es aber die subtilsten Verbesserungen, die das Leben ein wenig einfacher machen können.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell