MW3 (2011) im Vergleich zu MW II (2023) – Call of Duty wird immer langsamer

Veröffentlicht:

Modern Warfare II

Seit Release sind viele Fans nicht so wirklich von dem neuen Call of Duty überzeugt. Viele Fans wünschen sich vor allem einen besseren Fan-Service. Grund dafür ist, dass die Seasons seit etlicher Zeit ordentlich zu wünschen übrig lassen. Für eine Season holte Infinity Ward zum Beispiel eine Map aus der Beta zurück, die man für den Release absichtlich entfernt hatte. Das wäre nur halb so schlimm gewesen, wenn Infinity Ward diese Map nicht als brandneu angepriesen hätte.

Der Multiplayer selbst ist auch kaum der Rede wert. Der Großteil der Maps kommt bei den Fans nicht so gut an, und auch dass alljährliche Skillbased Matchmaking grätscht sehr in den Spaß des Spiels. Einige Fans gehen dabei so weit, das Spiel als ausgelutscht zu betiteln. Andere Fans behaupten wiederum dass die Serie seit Jahren an einem Burnout leidet.

Ein neuer Vergleich stellt jetzt einen CoD-Klassiker mit dem neuen Werk in Relation, und schaut wieviel sich eigentlich verändert hat. Dass es bei einem Unterschied von 12 Jahren ein paar große Unterschiede gibt, liegt auf der Hand. Die neuen Erkenntnisse zeigen dabei aber einen noch wesentlicheren Unterschied, zum Nachteil von Modern Warfare II

Modern Warfare 3 präziser und schneller im Gameplay

Das vom Warzone-Statistiker James „JGod“ Godoy aufgenommene Gameplay zeigt eine vergleichende Analyse zweier Operator. Einer aus Modern Warfare 2 von 2023 und einer aus Modern Warfare 3 von 2011 mit derselben Grundausrüstung auf derselben Karte und mit der grundlegenden Sprintmechanik. Der Vergleich ergab, dass der Modern Warfare 3-Spieler die Distanz mit einer viel höheren Geschwindigkeit zurücklegen konnte.

Weitere Analysen ergaben, dass das Schießen nach links und rechts, das Nachladen und die ADS-Zeiten im Jahr 2011 ebenfalls viel schneller waren. Ein Fan sagte: „Und die meisten Leute wundern sich, warum MW3 ein Top 1 COD aller Zeiten ist“, während ein anderer sagte: „Das ist der Grund, warum ich immer auf MW2 zurückblicke. Es war rasant, auch ohne ein Run n Gun-Setup, aber wenn man Marathon Pro + Lightweight Pro ausgerüstet hatte, fühlte man sich wie Usain Bolt.“

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden COD-Titeln ist zwar sehr auffällig, aber nicht unbedingt das Ende der Welt. Der Multiplayer moderner Call of Duty-Spiele ist auf das aktuelle Geschwindigkeitsniveau abgestimmt. Es ist aber interessant zu sehen, wie drastisch sich die Dinge seit der goldenen Ära von COD verändert haben.

Hier seht ihr den Twitterpost

Aktuell