Xbox dementiert die Vorwürfe, Bethesda-Release auf der PS5 gecancelt zu haben

Veröffentlicht:

Microsoft vs. Sony

Xbox vergrößerte seine Reichweite durch neue Dienste, Plattformen und den Erwerb von Studios in den letzten Jahren erheblich.  Einige dieser Akquisitionen waren dabei aber recht unbedeutend. So hat niemand wirklich mit der Wimper gezuckt, allerdings nur solang bis Microsoft bei seinem Studio-Wettrüsten langsam viel aggressiver wurde.

Die größte abgeschlossene Übernahme für Microsoft ist ZeniMax, zu dem Studios wie Bethesda gehören. Diese sind unter anderem für die Fallout- und Elder Scrolls-Franchises bekannt. Arkane ist auch ein anderes Studio unter diesem Dach und dieses Team entwickelt momentan den Koop-Vampir-Shooter Redfall.

Obwohl es als Xbox-Spiel angekündigt war, wurde in einem Interview mit Harvey Smith von Arkane enthüllt, dass eine PS5-Version des Spiels verworfen wurde, als das Studio übernommen wurde.

Xbox dementiert Vorwürfe

Allerdings wehrt sich Xbox jetzt gegen diese Behauptungen. Im Gespräch mit GameSpot erklärte ein Sprecher, dass Xbox keine Titel von PlayStation zurückgezogen hat, was man daran sehen kann, dass GhostWire: Tokyo und Deathloop auch nach der Übernahme noch als zeitlich begrenzte Exklusivtitel für die PS5 erschienen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt abzuwarten, ob Microsoft zukünftige Bethesda/ZeniMax-Spiele auf weiteren Plattformen veröffentlichen wird.

Wir haben keine Spiele von PlayStation zurückgezogen. Tatsächlich haben wir seit der Übernahme von ZeniMax die Anzahl der Spiele, die wir auf Sonys PlayStation ausgeliefert haben, erweitert, und die ersten beiden Spiele, die wir nach der Schließung ausgeliefert haben, waren PlayStation 5-Exklusivtitel“, so ein Sprecher von Microsoft gegenüber GameSpot.

Weiter heißt es: „Das Gleiche haben wir seit der Schließung von Minecraft gemacht, als wir die Reichweite dieses Franchise erweitert haben. Alle Spiele, die auf der PlayStation verfügbar waren, als wir ZeniMax im März 2021 übernommen haben, sind nach wie vor auf der PlayStation verfügbar, und wir haben weiterhin Inhaltsupdates für PlayStation und PC durchgeführt. Wir haben immer gesagt, dass zukünftige Entscheidungen darüber, ob ZeniMax-Spiele für andere Konsolen vertrieben werden sollen, von Fall zu Fall getroffen werden.“

Dies war auch ein heißes Thema bei der Übernahme von Activision. PlayStation befürchtet, dass Xbox das Call of Duty Franchise zu einem Exklusivtitel macht. Die von Microsoft betriebene Plattform bestreitet jedoch, dass sie dies tun würde. Xbox bemühte sich außerdem, schriftlich festzuhalten, dass sie nicht in letzter Sekunde umsteigen wird. So oder so, PlayStation ist dem Deal gegenüber misstrauisch. News zu diesem Thema entstehen praktisch im Wochentakt. Wie lange dieser Krieg noch bleiben wird, bleibt abzuwarten. Bisher scheint es aber so, als wären die Vorwürfe von Sony nicht wirklich haltbar.

Hier seht ihr die News

Gamespot

Aktuell