Playstation-Chef mit Ansage an Microsoft: „Ich will keinen Call of Duty-Deal!“

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Sony vs Microsoft

Microsoft versucht seit mittlerweile einem Jahr die Activision-Blizzard aufzukaufen. Wenn sie dabei erfolgreich sind, wird die beliebte Call of Duty Reihe natürlich ebenso ein Teil von Microsoft. In der Zwischenzeit hat PlayStation versucht, diese Übernahme vor Gericht zu verhindern, mit der Behauptung, dass sie ihren Konkurrenten ein Monopol auf dem Shooter-Markt verschaffen würde.

Im Jahr 2022 sah es so aus, als hätte Sony gute Chancen, die Übernahme zu verhindern. Bis jetzt hat sich die Situation allerdings radikal zu Gunsten von Xbox verändert. Leider wird dieser neueste Skandal wahrscheinlich noch mehr schlechte Nachrichten für Sony und dessen öffentliche Wahrnehmung bedeuten.

Sony wirft Microsoft explizit Wettbewerbsverzerrung vor. Microsoft’s Absicht, laut Sony, bestünde darin, die CoD Reihe zu einem Xbox-Exklusiv zu machen. Behauptungen wie diese sind aber mittlerweile haltlos. Phil Spencer, CEO der Spieleabteilung bei Microsoft bestätigte bereits dass solche Pläne nicht existieren, und es aus seiner Sicht dem Unternehmen mehr schaden als helfen würde. Auch Anrufe von Activision um die Verträge zu besprechen werden von Sony vehement abgelehnt und nicht weiter angegangen.  Vorallem jetzt, bei dem ein wichtiges Detail einer Aussage des Sony-Chef durchgesickert ist

Sony-Chef will Activision-Übernahme durch Microsoft verhindern

Laut der Activision-Managerin Lulu Cheng Meservey sagte Jim Ryan: „Ich will keinen neuen Call of Duty-Vertrag. Ich will nur eure Fusion blockieren“ vor einem Treffen hinter verschlossenen Türen am 21. Februar. Dazu verfasse Lulu einen Tweet der genau diese Aussage an die Öffentlichkeit bringt.

Wenn dies der Fall ist, sollte es nicht überraschen. Jim Ryan ist gegenüber den Aktionären von Sony verpflichtet, jede Entscheidung im besten Interesse des Unternehmens zu treffen. Und nunja, diesen Deal zu blockieren ist im besten Interesse des Unternehmens, also macht er nur seine Arbeit.

Dennoch wird ein Zitat wie dieses die Gemüter der Zuschauer beeinflussen, und wahrscheinlich werden jetzt noch mehr Spieler auf die Seite von Microsoft wechseln. Problematisch an der ganzen Sache ist natürlich, dass dieser zugegeben eher kindische Kampf auf den Rücken der Fans und Kundschaft ausgetragen werden muss.

Hier seht ihr den Tweet

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