PlayStation 5-Update fügt endlich die beste Funktion der Xbox Series X hinzu

Veröffentlicht:

Playstation vs XBOX

Laut dem Analysten Tae Kim, der für Barron’s arbeitet, übertrifft die PlayStation die Xbox in einer Reihe von Schlüsselbereichen. Die Daten des letzten Quartals zeigen, dass die Xbox-Hardwareverkäufe um 13 %, die Verkäufe von Inhalten und Dienstleistungen um 12 % und die Gesamteinnahmen aus Spielen um 13 % zurückgegangen sind.

Bei PlayStation hingegen stiegen die Hardware-Verkäufe um fast 50 %, die Netzwerkdienste um 19 % und der Gesamtumsatz mit Spielen um 53 %. Die Verbreitung der PS5-Aktien wird zu diesen beeindruckenden Zuwächsen beigetragen haben. Ihr werdet euch daran erinnern, dass die Xbox dagegen ein zugegebenermaßen schwaches Jahr 2022 hatte, was die Veröffentlichungen angeht. Allerdings wurde Hi-Fi Rush gezeigt und Starfield ist dieses Jahr ebenfalls auf dem Weg.

 

PS5-Update fügt endlich die beste Funktion der Series X hinzu

Dennoch gibt es ein Element der New-Gen-Gaming-Erfahrung, das die Xbox Series X der PS5 voraus hat. Das ist die Unterstützung von 1440p bei höheren Bildwiederholraten. Um es mit den Worten des Laien auszudrücken, geht es hier um eine poliertere und glänzendere Grafik. Microsofts Konsole verfügte von Anfang an über diese Funktion. Sony hingegen führte die Unterstützung für 1440p im letzten September erst ein. Erst seit kurzem bietet Sony eine Beta für variable Bildwiederholraten bei dieser Auflösung an.

„Sie können jetzt eine flüssigere visuelle Leistung genießen, wenn Sie ein VRR-kompatibles HDMI 2.1-Display mit einer Auflösung von 1440p verwenden, wenn Sie ein Spiel spielen, das VRR unterstützt„, erklärte der Blog-Post zum Update. Es fügte außerdem eine Discord-Sprachchat-Integration und eine Reihe von Verbesserungen der Zugänglichkeit hinzu.

Laut einem Bericht von Techradar Gaming gibt es außerdem einen automatischen Low-Latency-Modus für 1440p. Dies verhindert jegliche Verzögerung, die durch integrierte Bildverarbeitungsprozesse auf dem Bildschirm entstehen kann, und ermöglicht es, in Spielen so genau wie möglich zu sein, wenn es dabei am wichtigsten ist.

Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei also um ein eher kleines Update. Dieses Update macht aber einen großen Unterschied in der Art und Weise, wie PS5-Spiele beim Spielen aussehen und sich für den Spieler dabei anfühlen.

Hier seht ihr den Blog-Post

Playstation Blog

 

Aktuell