Nur zwei Gründe – Behörde enthüllt, warum PlayStation erfolgreicher ist als Xbox

Veröffentlicht:

Playstation vs. Xbox

Seit nunmehr über 20 Jahren gibt es einen regelrechten Kampf zwischen den Fans von Sony und Microsoft, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht immer wieder die gleiche Diskussion in Beiträgen zu einer der beiden Konsolen aufflammt. Microsoft Fans verteidigen ihre geliebte XBOX bis aufs Blut und Sony Fans verteidigen ihre Playstation. Ein Krieg, der seit 20 Jahren andauert und bei dem noch immer kein Ende in Sicht ist.

Doch egal welche Konsole man bevorzugt, beide können seit langem auf eine treue Kundschaft zählen. Immer wieder werden neue Rekorde gebrochen und die Verkaufszahlen sprechen nach wie vor für sich. So befinden sich die Verkaufszahlen der Playstation 5 trotz der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Konsolenknappheit auf Rekordniveau.

Seit der Markteinführung im Jahr 2020 konnte Sony mittlerweile gut 32 Millionen Einheiten seiner Next-Gen-Konsole absetzen. Angesichts der Corona-Pandemie und der Tatsache, dass einige Spieler bis heute auf ihre heißgeliebte Konsole warten müssen, ein erstaunliches Ergebnis. Dass die Playstation aber auch sonst in einigen Punkten die Nase vorn hat, bestätigt nun mehr oder weniger die englische Competitions and Markets Authority.

Call of Duty & Exklusivtitel

Laut der britischen Wettbewerbsbehörde schnitt die Playstation dort mit einem überraschenden Ergebnis ab. 88% der Playstation-Spieler entschieden sich für Sonys Konsole aufgrund der großen Auswahl, die Sonys Flaggschiff zu bieten hat. Von diesen 88% gaben rund 73% an, die Konsole nur wegen Call of Duty gekauft zu haben. Dies ist kaum verwunderlich, da die meisten Leute die Konsole automatisch mit Call of Duty in Verbindung bringen.

69% der Spieler gaben an, die Konsole wegen der Vielzahl an Exklusivtiteln gekauft zu haben. Dazu zählen vor allem die Uncharted-Reihe. The Last Of Us Part 1 und Part 2 und natürlich die mittlerweile als Klassiker geltende God of War-Reihe. Gerade von letzterer gab es vor einigen Monaten einen neuen Ableger für die Playstation 4 und Playstation 5. Auch Marvel’s Spiderman und die Horizon Reihe gehören zum exklusiven Repertoire von Sony.

Ebenfalls 45% der Befragten gaben an, dass GTA 5 ein Grund war, sich letztendlich für Sony zu entscheiden. Diese Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Umfragestatistiken können je nach Anzahl der Befragten stark schwanken. Auch das Alter der Befragten, der Ort und der Geschmack spielen eine große Rolle. Sony selbst dürfte mit der Statistik dennoch zufrieden sein.

Hier seht ihr den Tweet 

Aktuell