Next-Gen Playstation und Xbox – Microsoft und Sony geben Releasedatum preis

Veröffentlicht:

Playstation 5 & Xbox Series X

Im November 2020 erschien die letzte Konsolen-Generation der beiden Branchen-Riesen Xbox und Playstation. Und obwohl seitdem bereits über 2 Jahre vergangen sind, fühlt es sich für viele Gamer noch so an, als würden die Konsolen noch völlig neu sein. Der Grund dafür: Die allermeisten Spieler haben die Konsolen zum Teil erst Jahre nach Release bekommen.

Ob Playstation 5 oder Xbox Series X, beide Hardware-Systeme waren Monate vor und Monate nach Start ausverkauft. Nur wer besonders viel Glück hatte oder bereit war horrende Preise auf dem Reseller-Markt zu zahlen, konnte an eine der begehrten Konsolen gelangen. Erst in den letzten paar Monaten wurde das Angebot der Nachfrage gerecht. Allein die Playstation 5 hat sich in dieser Zeit über 30 Millionen Mal verkauft.

Neue Konsolen im Frühjahr 2028

Aber auch wenn die aktuelle Konsolen-Generation für viele Spieler erst jetzt so richtig losgeht, macht sich Sony bereits Gedanken darüber, wie es bei der Playstation 6 weitergeht. Sie sorgen sich vor allem vor dem Hintergrund der Merger-Deals zwischen Microsoft und Activision, dass die Playstation an Bedeutung verlieren könnte. Mit dieser Argumentation versuchen sie aktuell, gegen den Merger-Deal vorzugehen.

Vor dem Kartell-Amt in Großbritannien ist es nun zu einem schriftlichen Verfahren gekommen, in dem entschieden wird, ob der Deal in UK zugelassen wird. Dabei lässt Microsoft eine echte Bombe platzen: Um für ihre Sache zu argumentieren, verraten sie den angesetzten Termin für die nächste Konsolen-Generation. Laut Microsoft werden die nächsten Xbox und Playstation-Konsolen voraussichtlich im Jahr 2028 erscheinen. Das heißt, dass die PS5 und Xbox Series X schon in ein paar Monaten die Hälfte ihrer Lebenszeit überschritten haben!

Bedenken von Sony

„Die Auswirkungen des Merger-Deals zwischen Activision und Microsoft dürften vor allem bei der Markteinführung der nächsten Konsolengeneration zu spüren sein. Dann werden sich die Spieler neu entscheiden, welche Konsole sie kaufen wollen.

Antwort von Microsoft

„Die Parteien [Microsoft und Activision] bestreiten nicht, dass ein Teil der Spieler ihren Konsolenbesitz zu Beginn einer neuen Generation wahrscheinlich neu bewerten wird. Aber sie stellen auch fest, dass dies ein Ereignis ist, das nur etwa alle acht Jahre vorkommt. (…) Die nächste neue Konsolengeneration wird voraussichtlich frühestens im Herbst 2028 auf den Markt kommen.“

Kartell-Behörde von Großbritannien gibt Sony recht

gov.uk

Aktuell