Server für Xbox 360 und PS3-Klassiker werden 2024 abgeschaltet

Veröffentlicht:

Xbox 360 & PlayStation 3

Wenn man lange genug wartet, kommt es zu dem Punkt, an denen die meisten Spiele mit Online-Komponenten in irgendeiner Form abgeschaltet werden. Dies war in den letzten Jahren ein wachsender Trend, insbesondere bei Titeln, die aus der Xbox 360- und PS3-Ära stammen.

Ein beliebtes Actionspiel, das ursprünglich 2014 für Xbox 360 und PlayStation 3 erschien, trifft jetzt dasselbe Schicksal. Glücklicherweise ist dieses Spiel dank der inzwischen erfolgten Portierungen auch auf modernen Plattformen online spielbar.

Server für Dark Souls 2 fahren herunter

Ende März 2024 werden die Online-Server des Action-Souls-Spiels Dark Souls II auf Xbox 360 und PS3 geschlossen. Publisher Bandai Namco hat kürzlich auf X (bzw. Twitter) die Fans darüber informiert, dass dieser Schritt am 31. März 2024, also nur kurz nach dem zehnten Jahrestag des Spiels, vollzogen wird. Nach diesem Zeitpunkt ist der Online-Teil von Dark Souls II auf Xbox 360 und PS3 nicht mehr zugänglich. Die Einzelspieler-Aspekte des Spiels bleiben allerdings unangetastet.

Normalerweise würde ein solcher Schritt bei den Fans des betroffenen Spiels auf viel Gegenwind stoßen. Wie bereits erwähnt, ist dieser Schritt in Bezug auf Dark Souls II jedoch keine so große Sache, da FromSoftware und Bandai Namco Dark Souls II: Scholar of the First Sin bereits für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht haben.

Bandai Namco hat außerdem betont, dass diese Versionen von DS2 nicht von der Serverabschaltung betroffen sind, was bedeutet, dass das Online-Element des Spiels nicht komplett verloren geht. In der Hinsicht habt ihr also nicht viel zu befürchten.

Auch wenn es traurig ist, ist es gleichermaßen verwunderlich. Die Xbox 360 & PlayStation 3 spielen schon seit knapp 8 Jahren keine prägnante Rolle mehr. Somit ist es überraschend, dass die Server erst heruntergefahren werden.

Hier seht ihr die News

Aktuell