Starfield
Bethesdas neuester Titel Starfield ist zweifellos das größte Xbox-Spiel des Jahres, und so ist es nur logisch, dass es bei seiner Veröffentlichung im letzten Monat die Charts anführte. Das mag man eigentlich glauben, tatsächlich hatte das Spiel alles andere als einen friedlichen Start.
Nach einer Welle des Hasses seitens der Fans hat Starfield aber dennoch allen Widrigkeiten getrotzt und wurde im September zum meistverkauften Spiel in den USA. Das ist extrem beeindruckend, weil es zeitgleich Teil des Xbox Game Pass war.
Starfield war das meistverkaufte Spiel im September
Laut den Verkaufszahlen des letzten Monats war Starfield das beliebteste Spiel auf allen Xbox- und PC-Plattformen in den USA. Das Spiel konnte sich knapp gegen Mortal Kombat 1 durchsetzen. Dies gilt auch für die tatsächlichen Verkäufe des Spiels und nicht für den Xbox Game Pass. Wenn man alle Downloads über den Xbox-Abonnementdienst hinzurechnen würde, würde die Zahl wahrscheinlich in enorme Höhen schießen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde bekannt, dass Starfield über 10 Millionen Spieler hat. Es ist anzunehmen, dass diese Zahl wird noch weiter ansteigt, wenn mehr Leute das Spiel ausprobieren.
Es ist zwar nicht überraschend, dass eine so große neue IP bei den Verbrauchern viel Begeisterung auslöst. Allerdings hat das Spiel auch seinen Anteil an Beschwerden und Kritik von Fans erhalten. Der Hauptkritikpunkt war die offene Welt, die im Marketing und im Vorfeld der Veröffentlichung ein wichtiges Verkaufsargument war.
Obwohl es viele Welten zur Auswahl gibt, von denen einige möglicherweise auf frühere Bethesda-Spiele wie Skyrim verweisen, waren die Fans enttäuscht, dass nur etwa 10 % von ihnen tatsächlich einen Besuch wert waren, während der Rest ödes Ödland war.
Auch das Reisen mit Schiffen wurde kritisiert. Viele meinten, es sei langweilig, wenn man nicht gerade seine neuesten Schiffskreationen betrachtet. Nichtsdestotrotz ist Starfield ein großer Erfolg für Bethesda. Es sind außerdem einige DLC-Inhalte für nächstes Jahr geplant, was bedeutet, dass noch einiges zum Spiel hinzukommen wird.
Hier seht ihr den Trailer