Counter-Strike
Valve ist einer der renommiertesten Videospielentwickler aller Zeiten und vor allem für seine Arbeit an einer Reihe klassischer Ego-Shooter wie Half-Life, Portal, Left 4 Dead und natürlich Counter-Strike bekannt. Das letztgenannte Spiel ist einer der angesehensten Shooter da draußen, der auch nach Jahren noch Hunderttausende von Spielern anzieht.
Im Gegensatz zu Call of Duty oder Battlefield war Counter-Strike nie bestrebt, seine Mechanik durch Änderungen der Zeitspanne, Killstreaks oder andere wilde Dinge massiv zu überarbeiten. Es ist ein ziemlich abgespeckter, nüchterner Shooter, aber genau deshalb funktioniert er auch. Er ist leicht zu verstehen, aber schwer zu meistern. Grund ist, dass er viel Präzision, gute Reflexe und Wissen über die inneren Abläufe des Spiels erfordert.
Es ist mittlerweile ein Jahrzehnt her, seit Counter-Strike: Global Offensive erschien. Anfang dieses Jahres kündigte Valve an, dass es Counter-Strike 2 im herausbringen würde. Der Titel ist ein bisschen seltsam, weil es nicht das zweite Counter-Strike-Spiel ist, aber da CS:GO so einen eisernen Griff hatte, kennen einige Leute die Geschichte der Franchise vielleicht nicht. Es war wahrscheinlich sinnvoll, das Branding zu vereinfachen. Nun ist Counter-Strike 2 endlich auf Steam verfügbar, nachdem Gerüchte aufkamen, dass es heute erscheinen würde.
Counter-Strike 2 ist jetzt auf Steam erhältlich
Valve hat Counter-Strike 2 auf der glorreichen Source 2-Engine als kostenloses Update für Counter-Strike: Global Offensive herausgebracht. Das bedeutet, dass sich alle Gegenstände aus dem vorherigen Spiel auf CS2 übertragen. Es scheint so, als ob CS:GO als Ergebnis komplett aus dem Verkehr gezogen wurde, da Counter-Strike 2 das Spiel in der Steam-Bibliothek und im Store ersetzt.
Wenn ihr das Spiel bereits besitzt und es nicht startet, starte Steam neu und es sollte ein Update machen. Das neue Spiel bietet eine Menge grafischer Überarbeitungen, visuelle Upgrades, überarbeitete Karten und vieles mehr. Auch wenn das Spiel jetzt offiziell draußen ist, merkt man noch, dass die Feinheiten fehlen. Valve wird aber stetig dran arbeiten und dafür sorgen, dass das Spiel genauso poliert wird, wie CS:GO auch.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel entwickelt. Man kann aber davon ausgehen, dass Counter-Strike 2 viele, viele Jahre überdauern wird, zumal Valve es nach dem explosiven Erfolg von Global Offensive wahrscheinlich mit Blick auf Langlebigkeit entwickelt hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Spieler das Spiel lieben und sich an es binden, so wie es beim Vorgänger der Fall war.
Hier seht ihr den Trailer