Xbox will künftig Werbung in Call-of-Duty-Spielen schalten

Veröffentlicht:

Call of Duty

Die Call of Duty-Reihe ist seit ihrer Einführung im Jahr 2003 eines der beliebtesten und finanziell lukrativsten Produkte der Videospielindustrie.  Fast jedes Jahr werden wir mit einem neuen Call of Duty-Spiel verwöhnt, das sich durchweg als einer der Bestseller des Jahres entpuppt, und Call of Duty: Modern Warfare III im Jahr 2023 wird da sicher keine Ausnahme machen.

Im Januar 2022 unternahm Microsoft die ersten Schritte zur Übernahme von Activision Blizzard für stolze 68,7 Milliarden Dollar. Die Übernahme war keineswegs einfach, denn Microsoft musste sich der Herausforderung verschiedener Marktaufsichtsbehörden aus aller Welt stellen. Microsoft hat vor kurzem einen großen Schritt gemacht, nachdem es seinen zermürbenden Rechtsstreit mit der US-Marktaufsichtsbehörde FTC gewonnen hat. Allerdings wartet Microsoft immer noch auf die Zustimmung des Vereinigten Königreichs, bevor der Deal abgeschlossen ist, was zu Spekulationen geführt hat, dass Activision-Spiele aus der Region abgezogen werden könnten.

Wenn der Deal zustande kommt, und das wird er höchstwahrscheinlich, hat Microsoft Berichten zufolge kontroverse Pläne, Werbung in einige Call of Duty-Spiele zu implementieren.

Xbox will künftig Werbung in Call-of-Duty-Spielen schalten

Im Moment wird neben Candy Crush und Hearthstone nur das kostenlose Call of Duty Mobile erwähnt, aber sollte diese Werbekampagne umgesetzt werden, wird sie bei der Call of Duty-Community wahrscheinlich nicht gut ankommen. Es ist derzeit unklar, ob es Pläne gibt, Werbung in Call of Duty: Warzone, einem weiteren Free-to-Play-Titel, einzuführen. Allerdings wird die PC-Plattform als Teil von Microsofts Werbeplänen erwähnt, ebenso wie mobile Geräte.

Man kann allerdings schon eine Entwarnung geben. Bisher sieht es nämlich nicht so aus, als weitet sich die Idee auch auf die kostenpflichtigen Titel der Reihe aus. Abgesehen davon hat Call of Duty Mobile seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2019 Berichten zufolge 1,27 Milliarden US-Dollar eingenommen. Funfact am Rande: In den letzten Jahren hat Electronic Arts Werbung in UFC 4 eingeschmuggelt. Diese entfernte man aber nach einer verständlichen Reaktion der Fans wieder

Ob Microsoft tatsächlich Werbung in kostenlose Call of Duty-Spiele einbaut, bleibt abzuwarten, aber es ist wahrscheinlich, das Schlimmste anzunehmen, schließlich wollen milliardenschwere Unternehmen das ganze Geld und noch mehr verdienen. Call of Duty: Modern Warfare III wird am 10. November für PC, PlayStation und Xbox erscheinen.

Hier seht ihr die News

CharlieIntel

Aktuell