Xbox
Immer mehr Spiele werden aufgrund der Serverkosten und der Sicherheitsbedrohung, die das Weiterlaufenlassen älterer Spiele darstellt, vom Netz genommen. Dies wird immer problematischer, da immer mehr Spiele Online-Dienste erfordern. Sogar viele traditionelle Einzelspielerspiele haben mittlerweile Online-Elemente und Online-Kontrollen, was das ganze als durchaus schwierig gestaltet.
In der Vergangenheit traf es schon diverse Spiele. Darunter fielen vor kurzem erst Spiele wie Shadows of the Damned und Kingdoms of Amalur: Reckoning. Da die Spiele auch aus dem Handel fliegen, habt ihr in der Regel nicht einmal die Chance, dieses Spiele jemals wieder zu spielen. Im Falle von Kingdoms of Amalur: Reckoning gibt es aber wenigstens eine Remastered-Fassung, die ihr in Ruhe auf den neueren Konsolen und dem PC zocken könnt.
Jetzt ist allerdings wieder passiert und Xbox schickt 2 weitere Spiele in die Rente. Bei diesen Spielen handelt es sich um Forza Horizon und Forza Horizon 2. Letzteres wird dabei dieses Jahr erst 9 Jahre alt.
Microsoft schaltet Server für Forza Horizon & Forza Horizon 2 ab
Forza Horizon und Forza Horizon 2 werden beide am 22. August 2023 abgeschaltet. Dies ist allerdings nicht sonderlich überraschend, da man beide schon vor einiger Zeit vom Markt nahm. Durch die Abschaltung wird jedes Online-Element des Spiels unspielbar. Allerdings werden die Spiele dank ihrer Einzelspieler-Offline-Komponenten teilweise spielbar bleiben.
Laut der Ankündigung, die direkt von der Forza-Website stammt, haben beide Spiele eine „sehr kleine Spielerpopulation“. Mit anderen Worten, diese Nachricht hat keine Auswirkungen auf viele Xbox-Fans. „Da diese Spiele mittlerweile eine sehr kleine Spielerpopulation haben, werden wir die Online-Dienste für Forza Horizon 1 und Forza Horizon 2 am 22. August 2023 schließen, damit wir uns auf unsere aktuellsten Spiele konzentrieren können“, heißt es in der Ankündigung. „Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Alters dieser Spiele und ihrer Dienste der Zugang zu Online-Funktionen auch vor dem offiziellen Schließungsdatum nicht garantiert werden kann.“
Die Einzelspieler-Erfahrung bleibt unangetastet. Allerdings werden das Matchmaking, die Bestenlisten, das Browsen und das Herunterladen von benutzergenerierten Inhalten nicht mehr verfügbar sein. Solltet ihr also ein letztes Mal den virtuellen Fahrtwind genießen wollen, dann solltet ihr schnell sein.
Hier seht ihr die Ankündigung