Starfield
Die gestrige Starfield-Direct war im wahrsten Sinne des Wortes riesig. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten von uns vorsichtig optimistisch waren, was Bethesdas großes Weltraum-Rollenspiel angeht. Jetzt ist allerdings der Punkt erreicht, an dem es als Fan schwierig ist, nicht vor Aufregung zu explodieren, denn dass Spiel sind unglaublich gut aus.
Eines ist sicher: Starfield wird genug Inhalt haben, um uns bis ans Ende unseres Lebens zu begleiten. Vorausgesetzt ein neuer Elder Scrolls Ableger kommt jetzt nicht in den nächsten 1-2 Jahren um die Ecke. In Starfield über 1.000 Planeten zu erkunden geben, die mit einer Kombination aus prozedural generierten Inhalten und handgefertigten Dingen erstellt wurden.
Generell bietet Starfield eine ganze Menge an tollen Dingen. Bei denen würde es allerdings eine Ewigkeit dauern, um sie hier alle aufzuzählen. Doch ein bestimmtes Detail fällt wieder einmal besonders ins Auge. Die NPC’s in Starfield werden euch nämlich mit eurem richtigen Namen ansprechen, genauso wie Bethesda es schon einmal mit Fallout 4 probiert hat.
NPC’s in Starfield interargieren mit eurem echten Namen
Diese Neuerung bestätigte der Game Director Todd Howard jetzt selbst. Dieser erwähnte in einer beiläufigen Bemerkung in den ersten fünf Minuten der Präsentation, dass man von einem der Roboter-Crew-Mitglieder direkt angesprochen werden kann. Dies stellte er im Anschluss auch direkt unter Beweis, in dem er von dem Crewmitglied kurzerhand mit „Captain Howard“ angesprochen wurde. Fallout 4 hatte ein ähnliches Feature, allerdings war dies sehr begrenzt. Das Bethesda dies wiederholen und verbessern möchte, ist durchaus erwähnenswert.
Vermutlich wird das Gleiche auch für die anderen Robotergefährten des Spiels gelten, aber ob menschliche NPCs auch dazu in der Lage sein werden, ist eine andere Frage. Es ist halt viel einfacher mit Text-To-Speech so ein Feature möglich zu machen, anstatt mit einer menschlichen Stimme. Die Möglichkeiten, hiermit eine Menge an Chaos zu stiften, sind aber dennoch endlos.
In einer Skyrim-Mod, die es NPCs erlaubt, eingegebene Namen laut auszusprechen, haben Spieler bereits Dinge wie „xX_dragon_killer_420_69_Xx“ eingegeben. Es liegt auf der Hand, dass dieses Feature auch dazu benutzt wird, um eine handvoll Schabernack zu treiben. Aber wenn wir ehrlich sind, lieben wir solche Aktionen doch auch wiederum. Es bleibt abzuwarten, wie das Feature im finalen Spiel funktionieren wird.
Hier seht ihr den Gameplay-Trailer