Grand Theft Auto 4
Mittlerweile 15 Jahre ist es her, seitdem Grand Theft Auto 4 auf den Markt gekommen ist. Und für viele Fans der Reihe gilt es bis heute als der beste Ableger der GTA-Serie. Seinerzeit konnte das Spiel vor allem aufgrund von seinem Setting und der Geschichte des Spiels überzeugen. Der Star von GTA 4 ist aber der Hauptcharakter.
Niko Bellic gilt auch heute noch als wahrscheinlich bester Hauptprotagonist aller Grand Theft Auto-Spiele. Der Charakter ist stark von den russischen Film-Klassikern „Brat“ und „Brat 2“ inspiriert und verkörpert die Rolle des Antihelden so gut wie kein anderer Protagonist der GTA-Reihe davor und danach. Nicht zuletzt deswegen steht das Spiel auf dem 3. Platz der am besten bewerteten Videospiele aller Zeiten.
GTA 4 auf Platz 3 der besten Spiele All-Time
Auch die Grafik und die realistischen Animationen konnten sich seinerzeit sehen lassen. Grafisch war GTA 4 im Jahr 2008 ganz oben mit dabei. Neben der hauseigenen RAGE-Engine, die Rockstar Games erstmals einsetze, wurde vor allem die Euphoria-Engine genutzt, um ein realistischeres Gesamtbild der Spielwelt zu erzeugen. Dadurch wurden Schusstreffer, Stürze und Unfälle so realistisch wie nie zuvor dargestellt.
GTA 4-Remake
Im Jahre 2021 veröffentlichten die Entwickler das heiß ersehnte Remake ihrer ersten Trilogie. Was hingegen fehlte: Ein Remake zu GTA 4. Nach 15 Jahren hätte der Klassiker es ebenfalls verdient gehabt, ein Grafik-Update zu erhalten. Stattdessen entschied sich der Entwickler dazu, diesen Teil zu übergehen.
Fan veröffentlicht Unreal Engine 5 Trailer
Und wie so oft, wenn die Studios es nicht schaffen abzuliefern, packen nun die Fans selbst an. Kürzlich veröffentlichte ein Reddit-User eine Neuauflage von GTA 4 der Unreal Engine 5. Im knapp 2 minütigen Trailer präsentiert der User brucebanner4prez sein Remake von Liberty City und dessen Sehenswürdigkeiten wie z.B die Statue of Happiness. Sein Ziel ist es, die gesamte Welt von GTA 4 auf den grafisch neuesten Stand zu bringen.
Bisher dauerte die Entwicklung bereits 10 Monate. Und so wie der Fan-Modder schreibt, soll das Remake noch vielmehr Entwicklungszeit bekommen, bis es wirklich fertig ist. Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen Port. Der Fan hat somit die komplette Spielwelt Liberty City von Grund auf neu modelliert und arrangiert. Er beschwerte sich in seinem Post außerdem darüber, dass Rockstar Games selbst so wenig Liebe in ihr GTA 4-Remake gesteckt haben. Das ist für ihn der Grund, jetzt selbst aktiv zu werden.
Hier geht’s zum Post