PC-Releases
In letzter Zeit war es keine gute Zeit für PC-Veröffentlichungen. Zuletzt waren die Veröffentlichungen von The Last of Us Part I und Star Wars Jedi: Survivor so verpfuscht, dass sie zu massenhaften Rückerstattungsanträgen verärgerter Kunden führten. Leider ein Trend, der seit Jahren durch die ganze Gamingindustrie geht. Bevor sich wer beschwert: natürlich betrifft das auch Konsolen in sehr hohem Maße.
Manchmal kann eine Review-Bombing-Kampagne aus den dümmsten Gründen passieren, wie zum Beispiel bei der Horizon Forbidden West-Erweiterung Burning Shores. Im Fall von The Last of Us Part I war es jedoch eine Methode, um den Stimmen der Spieler bei Sony und Naughty Dog Gehör zu verschaffen. Dies klappte in Teilen sogar recht gut. Die letzten Patches machten das Spiel weitaus bugfreier und auch die Perfomance wurde verbessert.
Wenn es um die Rückgabe digitaler Spiele geht, scheint es oft so etwas wie ein wilder Westen zu sein, denn die verschiedenen Anbieter haben ihre eigenen Regeln. Im Großen und Ganzen ist Steam einer der kundenfreundlicheren Shops und sein Service wird für den Verbraucher immer günstiger. Steam ist auch ein gutes Stichwort, denn der Anbieter hat jetzt die Nase voll und führt kurzerhand wieder Demoversionen ein.
Steam holt Demoversionen zurück
Wie PCGamesN berichtet, hat Steam damit begonnen, Testversionen für ausgewählte Spiele einzuführen. Das Remake von Dead Space stellt dabei die erste Demo da. Steam bietet zwar Retouren an, wenn das Spiel weniger als 2 Stunden gespielt wurde, aber zumindest bei einer Testversion bedeutet dies, dass der Kunde sein Geld zunächst nicht ausgeben muss. Außerdem muss der Spieler, wenn er eine Rückerstattung wünscht, einen ganzen Prozess durchlaufen.
Die Testphase von Dead Space dauert 90 Minuten. Das bedeutet, dass die Kunden das Spiel für eine Dauer ausprobieren können, die nicht viel kürzer ist als die zweistündige Rückerstattungspflicht auf Steam. Das ganze ist dabei risikolos, ohne Geld auszugeben und ohne den Rückerstattungsprozess durchlaufen zu müssen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die Dead Space-Testphase am 29. Mai endet.
Es bleibt zu hoffen, dass andere Plattformen das Testformat von Steam übernehmen. Aber vor allem, dass es wieder zu einer gängigen Praxis auf PC und Konsolen wird. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bietet Sony Testversionen für ausgewählte Spiele an, allerdings nur für PS Plus Premium-Abonnenten.
Hier seht ihr es