Xbox
Die Xbox Series X existiert jetzt schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Sie erschien fast zeitgleich mit der Playstation 5, und konnte in den Verkaufszahlen damals gut vorlegen. Während viele Fans die Konsole kauften, spielte Microsoft aber ein ganz bestimmter Fakt in die Karten.
Zum Release der Playstation 5 kam es zu Lieferschwierigkeiten. Grund dafür war eine Halbleiterknappheit, weshalb etliche Fans extrem lange auf ihre Konsole warten mussten. Dazu kamen noch Scalper, die die verfügbaren Konsolen aufkauften um sie anschließend für das doppelte oder dreifache weiterzuverkaufen. Viele Sony-Fans waren entnervt, und entschieden sich kurzerhand für eine Series X um endlich in den Genuss einer Next-Gen-Konsole zu kommen.
Gerade ein Feature stach bei der Xbox Series X aber besonders heraus, und das war der Fakt, dass man auf der Konsole Emulatoren installieren konnte. Microsoft entfernte dieses Feature jetzt, und sorgt damit für reichlich Unmut bei den Fans.
Xbox Series X verliert bestes Feature
Wie Kotaku berichtet, konnten Nutzer bei der Markteinführung der Xbox Series X/S Emulatoren auf der Konsole installieren, mit denen sie Retro-Klassiker von PlayStation 2, GameCube und anderen abspielen konnten. Das ist natürlich eine extrem coole Sache. Doch alles Gute hat irgendwann ein Ende. Kürzlich wurden Nutzer beim Versuch, ihre Emulatoren zu laden, mit Fehlermeldungen begrüßt. Die Meldungen besagen, dass „das Spiel oder die App, die Sie zu starten versuchen, gegen die Microsoft Store-Richtlinien verstößt und nicht unterstützt wird“.
Frustrierend für Fans ist, dass dies nur ein Problem für Konsolen ist, die im Standardmodus laufen, mit dem kostenpflichtigen Entwicklermodus sind Emulatoren offenbar immer noch uneingeschränkt zugänglich. Daher ist der Ärger verständlich. Auf Twitter haben Retro-Gaming-Fans deshalb den Hashtag „LetUsEmulate“ verwendet, in der Hoffnung, Microsoft und Xbox-Chef Phil Spencer davon zu überzeugen, die Dinge wieder rückgängig zu machen.
„Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt eine Xbox benutze“, twitterte @XavierLydon. „Ich weiß, wie sehr du Emulationen liebst, aber töte sie nicht auf deiner eigenen Plattform. Es gibt viele erstaunliche oder versteckte Juwelen, die nur darauf warten, gespielt zu werden, und die auch nur durch Emulation spielbar sind. Könnt ihr es bitte zurückbringen?“, kam es von @farisali0. „Wir würden gerne wieder auf Emulatoren spielen können, das ist das einzigartige Merkmal der Xbox, deshalb lieben wir die Xbox“, fügte @GabrielBordinh5 hinzu.
Wenn ihr auch zu den Betroffenen gehört, dann ist es immer noch möglich, in den Entwicklermodus zu wechseln. Dafür müsst ihr aber um die 20€ bezahlen. Bis jetzt hat Microsoft noch nicht auf den öffentlichen Aufschrei reagiert. Es bleibt abzuwarten, ob das Feature zurückkommt, oder auf ewig fern bleibt.
Hier seht ihr den Tweet
Ladies and gentlemen, it's been a good run.
But now we've no choice but to @Xbox @XboxP3 #LetUsEmulate pic.twitter.com/K9KO1p655K
— 🇮🇪 gamr13 🇮🇪 (@gamr12) April 6, 2023