Xbox
Im September 2020 übernahm Microsoft ZeniMax Media und alle seine Tochtergesellschaften, zu denen auch Bethesda gehört, in einem Deal im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar. Der Deal wurde dann etwa fünf Monate später abgeschlossen, wodurch Bethesda-Titel als First-Party-Spiele für die Xbox-Marke erscheinen.
Es sollte also selbstverständlich sein, dass die meisten von Bethesda entwickelten Titel nur auf PC und Xbox erhältlich sein werden. Allerdings werden Spiele, die sich bereits in der Entwicklung befinden, wie Ghostwire: Tokyo und Deathloop werden jedoch sowohl für PlayStation als auch für Xbox erscheinen.
Ein weiterer Titel, der sowohl für die Xbox als auch für die PlayStation erscheinen sollte, war das Koop-Multiplayer-Spiel Redfall. Wie Eurogamer berichtet, hat die grüne Marke leider die für die PS5 vorgesehene Version von Redfall gestrichen, als die Übernahme durch Microsoft abgeschlossen war.
Xbox stoppt Triple A-Release auf der PS5
„Wir wurden von Microsoft aufgekauft, und das war eine große Veränderung“, sagt Redfall-Designer Harvey Smith. „Sie kamen zu uns und sagten: ‚Keine PlayStation 5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und den Game Pass‘.“ Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist nicht bekannt, wie weit die Entwicklung der PS5-Version von Redfall tatsächlich fortgeschritten war. Es könnte in dieser Phase auch nur ein Vorschlag gewesen sein.
Microsofts Entscheidung ist zwar verständlich, da es sich um ein plattformübergreifendes Spiel für PC und Xbox Series X|S handelt, doch hätte Redfall sicherlich davon profitiert, wenn die PlayStation 5 mit einbezogen worden wäre.
Wir schätzen Konsolenexklusivität bis zu einem gewissen Grad, da sie seit Generationen Teil der Identität einer Marke ist. Allerdings ist es trotzdem ein wenig besorgniserregend, dass Microsoft mit oder ohne 10-Jahres-Vertrag etwas Ähnliches mit der Call of Duty-Serie machen könnte, wenn es Activision Blizzard erfolgreich übernimmt. Nur die Zeit wird es zeigen. Der Krieg zwischen Sony und Microsoft läuft weiterhin und es entstehen News dazu praktisch im Wochentakt. Es bleibt zu hoffen, dass die Monopolisierung niemals Teil der Gamingindustrie wird.
Hier seht ihr den Tweet
A PS5 version of Redfall was in development, then cancelled, confirms Arkane director Harvey Smith:
"We were acquired by Microsoft and it was a change with capital C. They came in and they said 'No PS5, we're focusing on Xbox, PC and the Game Pass'.
Via: https://t.co/Bh6R6n56Ry pic.twitter.com/GqnYg8nIUY
— Shinobi602 (@shinobi602) March 22, 2023