PlayStation 3 und Xbox 360
Die siebte Konsolengeneration dauerte von der Mitte der 2000er bis Anfang der 2010er Jahre an. Sie war eine wirklich aufregende Periode in der Spielegeschichte. In dieser Ära debütierten mit der PlayStation 3, der Xbox 360 und der Nintendo Wii drei äußerst erfolgreiche Heimkonsolen. Jede dieser Plattformen hatte dabei ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber sie spielten aus unterschiedlichen Gründen eine wichtige Rolle in der Spielegeschichte.
Die Xbox 360 revolutionierte das Online-Gaming und führte auf den Konsolen Funktionen wie Achievements und digitale Verbreitung ein. Die PlayStation 3 kam währenddessen mit Blu-ray-Funktionen und einem umfangreichen Katalog diverser Exklusivtitel daher. Die Wii hingegen machte das Konzept der Bewegungssteuerung populär und führte ein neues, eher ungezwungenes Publikum in die Welt der Videospiele ein.
Die siebte Konsolengeneration zeichnete sich durch einen Katalog hochwertiger Spiele aus. Von Hits wie Grand Theft Auto 4, Wii Sports und Halo 3 bis hin zu versteckten Perlen wie Puppeteer, Mirror’s Edge und Vanquish war so ziemliches dabei. Obwohl viele dieser Spiele im Laufe der Jahre auf moderne Plattformen portiert wurden, bleiben einige von ihnen leider bis heute auf den Konsolen der siebten Generation hängen.
Glücklicherweise werden mehrere Titel aus dieser Ära, später in diesem Jahr, genauer gesagt im September und Oktober, endlich auf diese Systeme gebracht. Insbesondere diese beiden Monate werden für Fans von Konsolen der siebten Generation von großer Bedeutung sein.
PS3 und Xbox 360-Klassiker kommen auf PS5 und Xbox Series X
Diese Welle von Neuveröffentlichungen der siebten Generation wird mit der Veröffentlichung von Lollipop Chainsaw RePoP am 12. September 2024 beginnen. Dieser kommende Hack-and-Slash-Titel ist ein Remaster des gleichnamigen Kultklassikers aus 12, also vor 12 Jahren. Dieser stammte seinerzeit von No More Heroes-Schöpfer Suda51 und Guardians of the Galaxy-Regisseur James Gunn.
Lollipop Chainsaw erschien damals nur für Xbox 360 und PS3, zum Nachteil vieler PC-Spieler. Die neue RePop-Edition des Spiels wird es aber nicht nur auf Nintendo Switch, PS5, Xbox Series X/S sondern auch auf den PC bringen. Des weiteren soll sie auch einige neue Gameplay-Verbesserungen und Kostüme für den Spielercharakter hinzufügen. Knapp eine Woche später wird Capcom am 19. September dann das Dead Rising Deluxe Remaster veröffentlichen. Dieses Remaster erscheint dann für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Das Original von Dead Rising ist bereits seit fast einem Jahrzehnt auf den meisten modernen Plattformen verfügbar ist. Somit würde ein Remaster des Spiels normalerweise als recht unnötig erscheinen. Doch trotz seines Namens ist DRDR weniger ein Remaster als vielmehr ein komplettes Remake. Es verändert nämlich nicht nur die Grafik, sondern auch das komplette Gameplay.
Diese beiden Titel sind jedoch nicht die einzigen Remaster, die im September erscheinen. Epic Mickey Rebrushed soll bereits am 25. des Monats in die Regale kommen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Titel um ein Remake des 3D-Platformer Epic Mickey. Jetzt, fast 14 Jahre später, soll das Spiel im Jahr 2024 endlich auf allen modernen Plattformen erscheinen.
2 weitere Remaster folgen im Oktober
Diese Serie von Remasters der siebten Generation setzt sich im Oktober mit der Veröffentlichung von Sonic X Shadow Generations und Shadows of the Damned: Hella Remastered fort. Diese sollen dann am 25. bzw. 31. des Monats erscheinen.
Bei dem ersten dieser beiden Titel handelt es sich um ein Produktbundle, während es sich bei dem zweiten eher um eine einfache Neuveröffentlichung handelt. Sonic X Shadow Generations vereint den PS3-, Xbox 360- und PC-Klassiker Sonic Generations mit einem brandneuen Zusatzspiel namens Shadow Generations. SotD: Hella Remastered hingegen bringt den Action-Adventure-Kultklassiker Shadows of the Damned nach seiner Veröffentlichung 2011 für PS3 und Xbox 360 auf alle modernen Plattformen.
Viele Titel der siebten Generation, waren auf den meisten modernen Plattformen schon lange nicht mehr verfügbar. Dazu zählten auch Shadows of the Damned und Lollipop Chainsaw. Aus diesem Grund ist es nicht nur aus Gründen der Bequemlichkeit, sondern auch für die Bewahrung der Spiele als Ganzes großartig, dass sie nach so vielen Jahren und in einem so kurzen Zeitrahmen auf den aktuellen Systemen wiederveröffentlicht werden.
Hier seht ihr die Trailer