Xbox Game Pass entfernt eine seiner besten Funktionen für Konsolennutzer

Veröffentlicht:

Xbox Game Pass

In den letzten Tagen hat Microsoft große Wellen geschlagen. Dies kam zustande, als sie ankündigten, dass es die Kosten für Xbox Game Pass erhöhen würde. Eine Nachricht, die bei vielen Fans doch recht sauer aufstieß. Ein Wunder ist das nicht, denn tatsächlich hatten PlayStation-Spieler erst kürzlich mit selbigen zu kämpfen.

Allerdings werden nicht nur alle Stufen der Abo-Plattform werden erhöht. Stattdessen geht auch ein neues Angebot namens „Xbox Game Pass Standard“ in den kommenden Monaten in Betrieb. Mit der Einführung von Game Pass Standard versucht Microsoft auf enttäuschende Art und Weise, die konsolenexklusive Version der Plattform auslaufen zu lassen.

Das war allerdings noch längst nicht alles. Microsoft hat jetzt bekannt gegeben, dass es künftig verhindert, dass der Xbox Game Pass für Konsolen über mehrere Jahre hinweg stapelbar ist.

Xbox Game Pass entfernt eine seiner besten Funktionen für Konsolennutzer

Wenn Game Pass in der Vergangenheit bei verschiedenen Einzelhändlern zum Verkauf am Start war, haben sich einige Abonnenten dafür entschieden, den Dienst für mehrere Monate oder Jahre zu kaufen und ihn ihrem Konto auf einmal hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass ihre Mitgliedschaft langfristig zu einem niedrigeren Preis aktiv bleibt. Ab Ende September wird dies jedoch nicht mehr möglich sein, da Microsoft das Abonnement auf maximal 13 Monate begrenzen wird.

Ab dem 18. September 2024 wird das maximale Verlängerungslimit für Game Pass für Konsolen 13 Monate betragen„, so Microsoft in seinen FAQ. „Dies wird keine Auswirkungen auf die Zeit haben, die Sie derzeit auf Ihrem Konto gestapelt haben, die 13 Monate überschreitet, und wird nur Ihre zukünftige Fähigkeit beeinflussen, mehr als 13 Monate nach dem 18. September 2024 zu stapeln.

Der Hauptgrund dafür ist, dass das Unternehmen diese Stufe des Dienstes ganz abschaffen will. Während Game Pass for Console für aktive Mitglieder nicht verschwindet, hat Microsoft die Möglichkeit für neue Abonnenten, dieser Stufe beizutreten, abgeschafft.

Weitere Änderungen am Game Pass

Stattdessen wird Game Pass Standard eine Art Ersatz für Game Pass for Console werden. Es bietet dabei allerdings nicht die selben Vorteile wie vorher. Insbesondere wird Game Pass Standard keine „Day One“-Zugänge zu Game Pass bieten. Das wirkt etwas seltsam, da es bisher eines der größten Verkaufsargumente des Dienstes war.

Die gute Nachricht ist, dass ihr, wenn ihr bereits Abonnent seid, dies auch weiterhin bleibt. Allerdings nur solange ihr eure Mitgliedschaft automatisch verlängert. Darüber hinaus ist Game Pass Ultimate von diesen Überarbeitungen nicht sonderlich betroffen.

Hier seht ihr es

Xbox

Aktuell