Steam
Valve hat eine neue Funktion in der Beta-Phase von Steam live geschaltet, die die Aufnahme von Spielen ermöglicht. Derzeit bietet die PC-Plattform eine Vielzahl von Programmen, welche die Aufnahme von Gameplay-Material ermöglichen. Allerdings sind viele dieser Toolsets etwas umständlich zu bedienen und können verschiedene Probleme verursachen. Jetzt versucht Valve, den Prozess der Aufnahme von Filmmaterial allerdings zu rationalisieren. Das tut Valve jetzt, indem es ihn zu einem integralen Bestandteil der Steam-Plattform macht.
In einem neuen Blog hat Valve sein neues Game-Recording-Feature und dessen Funktionsweise ausführlich beschrieben. Kurz gesagt, dieses Toolset ermöglicht es den Nutzern, Filmmaterial von dem, was sie spielen, aufzunehmen und es dann direkt von Steam aus auf verschiedenen Plattformen zu teilen.
Die Aufnahme kann ständig im Hintergrund eines Spiels erfolgen, ohne dass die Speicherplatzbeschränkungen ein Problem darstellen. Ihr könnt das Filmmaterial dann auch einfach an andere Geräte, wie z. B. ein Smartphone, senden und als MP4-Dateien exportieren.
Neues Steam-Feature lässt euch ohne Probleme eure Spiele aufzeichnen
„Steam Game Recording wurde mit dem Ziel entwickelt, so wenig Computerressourcen wie möglich vom Spiel zu beanspruchen„, so Valve über diese neue Ergänzung zu Steam. „Es nutzt die Vorteile von NVIDIA- und AMD-Grafikkarten, um den Großteil der Leistungskosten für die Erstellung von Videoaufzeichnungen zu beseitigen. Wenn es auf Systemen ohne diese Grafikkarten ausgeführt wird, wird die CPU des Systems für die Erstellung von Videoaufnahmen verwendet, was auf diesen Systemen zu einer spürbaren Leistungsbeeinträchtigung führen kann.“
Das vielleicht Überraschendste an Steam Game Recording ist, dass es auch mit Steam Deck kompatibel ist. Alle oben genannten Funktionen des Game Recording-Systems sind auf dem Steam Deck auf die gleiche Weise funktionsfähig wie auf dem PC. Dies ist wiederum eine ziemlich große Leistung für das Steam Deck, da die meisten konkurrierenden Handhelds nicht in der Lage sind, Gameplay auf diese Weise aufzuzeichnen.
Zur Erinnerung: Steam Game Recording ist immer noch nur in der Beta-Phase verfügbar. Das bedeutet, dass Valve noch einiges an Arbeit vor sich hat, um diese Funktion so gut wie möglich zu machen. Wenn ihr diese Funktion jedoch selbst ausprobieren möchtet, können ihr euch über das Einstellungsmenü von Steam für die Beta anmelden.
Hier seht ihr die News