Fallout 4
Fallout 4 erschien vor knapp 9 Jahren und war seiner Zeit der erste Lichtblick der Reihe seit 5 Jahren. Der letzte Ableger seiner Zeit, Fallout: New Vegas, kam nur mäßig bei den Fans an. Mit Fallout 4 trat Bethesda 2015 mit einem neuen Ableger auf den Plan und machte so einiges anders.
Tatsächlich zeichnete sich das auch aus, denn der Titel ist bis heute extrem beliebt. Erst kürzlich erhielt das Game ein kompletten New-Gen-Overhaul, welcher schon sehr lange überfällig war. Dies passierte abermals zu der Freude vieler Fans, da es zeitgleich mit dem Start der Fallout-Serie einher ging.
Auch 9 Jahre später begeistert Fallout 4 somit noch einige Fans. Das ganze geht dabei so weit, dass einige Fans auch bis heute noch neue Wege finden, das Spiel zu zocken. Ein Spieler hat es gerade geschafft, Fallout 4 zu beenden, ohne jemals einen Fuß vor Vault 111 gesetzt zu haben.
Fallout 4-Spieler beendet das Spiel ohne die Vault zu verlassen
Der Benutzer TheJFG4 hat gestern im Fallout 4-Subreddit gepostet, dass er 83 von 84 Erfolgen in der Xbox-Version von FO4 freigeschaltet hat. Die letzte Errungenschaft, die er noch nicht freigeschaltet hat, ist wahrscheinlich die allererste, die jeder andere Spieler in seinen ersten 30 Minuten mit dem Spiel freischalten würde: die Errungenschaft „War Never Changes“.
Ihr schaltet „War Never Changes“ frei, indem ihr, laut der Beschreibung der Errungenschaft, „The Wasteland“ betreten. Damit ist gemeint, dass ihr einfach Vault 111 verlassen müsst, das Gewölbe, in dem sich euer Protagonist im ersten Teil des Spiels befindet. Wie ist das also möglich? Nun, in klassischer Bethesda-Manier liegt es an einem Bug. Bethesda dafür die Schuld zu geben, wäre allerdings etwas zu hart, denn der Fehler liegt wahrscheinlich bei der Quick Resume-Funktion der Xbox One.
TheJFG4 hat nämlich Vault 111 verlassen. Das ist sozusagen die einzige Möglichkeit, die anderen 83 Erfolge freizuschalten, vor allem auf Xbox-Systemen, wo es viel schwieriger ist, Erfolge durch Cheaten freizuschalten. Es sieht so aus, als ob TheJFG4 alle Errungenschaften von Fallout 4 in einem Durchgang abgeschlossen hat, aber die allererste Errungenschaft, die er freigeschaltet hat, wurde aufgrund der Schnellwiederaufnahmefunktion nicht ausgelöst.
Wie viele andere Spieler in diesem Thread anmerkten, passiert dies häufig bei Xbox-Erfolgen. Ein Spieler bemerkte: „Das hat vermutlich mit Quick Resume zu tun. Benutze niemals Quick Resume, wenn du dich für Achievements interessierst. Hat mir den Abschluss der Arkham-Spiele versaut…„.
Leider ist es also nicht wirklich möglich, das Spiel zu beenden, ohne Vault 11 zu verlassen, aber hey – zumindest kann TheJFG4 anderen vorgaukeln, dass es möglich ist. Es bleibt zu hoffen, dass Bethesda mit Fallout 5 in eine deutlich bugfreiere Richtung geht.
Hier seht ihr den Redditpost
Completed Fallout 4 without leaving vault 111
byu/TheJFG4 inFallout