Xbox Game Pass
Microsoft hat eine umstrittene Änderung am Xbox Game Pass vorgenommen. Diese wird dabei zweifellos viele seiner aktiven Abonnenten verärgern wird und das auch wirklich völlig zurecht.
Unabhängig von der Stufe, die ihr abonniert, bietet der Xbox Game Pass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Darunter mit einer Fülle von beliebten AAA-Titeln, Indie-Lieblingen, Retro-Klassikern und einigen Day-One-Veröffentlichungen. Allerdings wurde eine weitere umstrittene Änderung in Bezug auf Day-One-Releases im Xbox Game Pass eingeführt. Diese Änderung macht den Abonnementdienst dabei allerdings deutlich weniger attraktiv.
Xbox Game Pass enthüllt umstrittene Änderung
Das Wort „Stacking“ wird oft im Zusammenhang mit PlayStation Plus- und Xbox Game Pass-Abonnements verwendet. Beide bieten zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, können aber trotzdem ziemlich teuer sein, egal ob wir monatlich, vierteljährlich oder jährlich zahlen.
Mindestens ein- oder zweimal im Jahr bieten Sony und Microsoft große Rabatte für Jahresabonnements für PlayStation Plus und Xbox Game Pass an, und um auf lange Sicht Geld zu sparen, können wir ein, zwei, drei oder mehr Jahresabonnements abschließen. Diese fortgeschrittenen Abo-Zahlungen werden dann aufeinander gestapelt. Das bedeutet, dass wir uns vielleicht zwei oder drei Jahre lang keine Gedanken über die Bezahlung des Abonnements machen müssen.
Im Jahr 2022, nach der Überarbeitung von PlayStation Plus durch Sony, versuchte das Unternehmen Berichten zufolge, das Stacking nach einer Preiserhöhung zu bekämpfen, indem es die Preisdifferenz von den bestehenden Abonnements abrechnete, was, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht gut ankam. Jetzt hat Microsoft seine Strategie gegen Stacking nach einer Preiserhöhung umgesetzt.
Neue Strategie wegen Stacking
Wie der Twitter-Nutzer Wario64 mitteilte, wird es nach der Ankündigung, dass der Xbox Game Pass in mehreren Regionen eine Preiserhöhung erfährt, ab dem 12. September 2024 nur noch möglich sein, Abonnements für bis zu 13 Monate zu stapeln. Das heißt, wenn ihr nach dem 13. September ein gutes Angebot für Xbox Game Pass Ultimate gesehen haben, könnt ihr es nicht über zwei oder drei Jahre stapeln.
Das einzig Positive an dieser Nachricht ist, dass ihr nicht betroffen seid, wenn ihr euer Xbox Game Pass-Abonnement bereits seit mehr als 13 Monaten habt. Dies wird sich nur auf diejenigen auswirken, die versuchen, nach dem 13. September zu stapeln. Wenn ihr das tut, besteht die Möglichkeit, dass eure zusätzlichen Abonnements im Microsoft-Wirbel verloren gehen.
Es ist eine Schande, dass dies geschieht, denn schließlich haben die Kunden nur Abonnements auf der Grundlage der von Microsoft festgelegten Preise gekauft, und das Stapeln war für uns eine großartige Möglichkeit, Geld zu sparen und uns eine Zeit lang nicht um die Bezahlung des nächsten Abonnements kümmern zu müssen.
Hier seht ihr den Tweet
The article is still updating (and initially had some incorrect prices which should now be corrected in my initial post). It now states a new policy about stacking:
From September 12, 2024, Microsoft will only allow users to stack Xbox Game Pass for Console users for up to 13… pic.twitter.com/dKreWBdvXC
— Wario64 (@Wario64) July 9, 2024