Schluss mit Xbox-Konsolen – Microsoft stellt seine Xbox-Strategie um

Veröffentlicht:

Microsoft

Microsoft ging in den letzten Monaten ja schon einen deutlichen Schritt zurück, was ihr Marketing betrifft. So erschienen jetzt bereits einige Xbox-Exklusivtitel auch für die PlayStation und es folgen höchstwahrscheinlich sogar noch weitere.

Wie sehr Microsoft aber tatsächlich umstrukturiert, fällt erst jetzt so richtig auf.  Laut einem neuen Bericht des bekannten Insiders Tom Warren beginnt Microsoft damit, die Vermarktung von Xbox-Konsolen in bestimmten Regionen einzustellen.

Microsoft stellt Vermarktung von Xbox-Konsolen in bestimmten Regionen ein

Diese Information entspringt von Warren und einem Redditpost, welche den Warren-Bericht transkribiert haben. Glaubt man den Worten aus dem Bericht, so wird Microsoft in Zukunft das Marketing seiner Konsolen einstellen. Im Bericht ist zwar nur von einigen Regionen die Rede, allerdings könnte Microsoft dies noch ausweiten.

„Im Mai erhielt ich einen Hinweis, dass Microsoft seine Xbox-Strategie für das neue Geschäftsjahr in Regionen wie Europa, Afrika und dem Nahen Osten ändern wird. Ich konnte dies nicht vollständig verifizieren, aber der Tippgeber behauptete, dass Microsoft die Vermarktung von Xbox-Konsolen in bestimmten Märkten in EMEA einstellen und sich nur auf Game Pass, Cloud-Gaming, PC und Xbox-Controller konzentrieren wird. Microsoft hat in vielen Ländern der EMEA-Region Schwierigkeiten, Xbox-Konsolen der Serie X/S zu verkaufen, und der Tippgeber glaubt, dass Microsoft deshalb weniger Konsolen für Europa bereitstellen wird.“

Wenn das stimmt, passt das zu der Art und Weise, wie Microsoft den Dienst als Ganzes angegangen ist. Kürzlich hat das Unternehmen den Preis des Abo-Dienstes stark erhöht und gleichzeitig die Day-One-Releases von allen bis auf eine Stufe entfernt, was darauf hindeutet, dass es die Nutzer auf die höhere Stufe drängt, um ein bestehendes Gewinndefizit auszugleichen. Das Unternehmen kündigte außerdem eine Partnerschaft mit Amazon und insbesondere mit dessen Fire TV-Hardware an, so dass Xbox Cloud Gaming insgesamt von mehr Geräten unterstützt werden würde.

Branchenanalysten und Journalisten sagen schon lange, dass Microsofts Produkt nicht mehr die Konsole ist, sondern der Abo-Service. Es bleibt abzuwarten, ob die Umstellung auf den Verkauf eines monatlichen Produkts für das Unternehmen gegenüber der Idee, eine Konsole zu verkaufen, funktionieren wird, und alles wird davon abhängen, was genau das Publikum will, aber es ist sicherlich interessant.

Hier seht ihr den Redditpost

[The Verge] Microsoft may stop marketing of Xbox consoles in EMEA and focus only on Game Pass, Cloud, PC and Xbox Controllers
byu/IcePopsicleDragon inGamingLeaksAndRumours

Aktuell