Starfield
Starfield ist mittlerweile fast ein Jahr auf dem Markt und spaltet die Fans nach wie vor. Während einige das Spiel in den Himmel loben, halten andere Spieler das Werk wiederum für absoluten Schrott. Auch wenn es im Endeffekt Geschmackssache bleibt, lassen sich einige Mängel kaum abstreiten.
Bethesda arbeitet zwar stetig daran, das Spiel zu verbessern, aber wirklich vom Hocker haut das niemanden. Generell fühlen sich die Fans überwiegend verarscht, da die Suppe im Vorfeld wieder einmal heißer gekocht als sie letztendlich gegessen wurde. Als wäre das nicht schon schlimm genug, folgt jetzt das nächste Drama.
Letzte Woche gab es einige Berichte über ein Starfiel-Projekt, mit dem das Universum des Spiels größer als je zuvor werden soll. Nun, diese Nachricht hat nicht einmal die Woche überdauert, denn sie ist jetzt bereits wieder Schnee von gestern.
Starfield-Projekt nur eine Woche nach seiner Ankündigung gestrichen
Ein Mod-Team hatte auf Reddit angekündigt, dass sie Skyrim, Oblivion und Morrowind in Starfield einbringen wollten. Dies diente dann dazu, um ein riesiges Bethesdaverse zu schaffen. Als darüber brichtet wurde, schien es jedoch ein großer Scherz zu sein oder zumindest eine Satire. Vor allem über die Art und Weise, wie Modder riesige Projekte in Angriff nehmen, die letztendlich abgebrochen werden.
New-Star-340, der betreffende Modder, war auf Reddit jetzt einigen Attacken ausgesetzt, da das Projekt zu schön schien, um wahr zu sein. Schließlich sollte es nicht nur die Welten dieser drei Spiele nach Starfield bringen, sondern auch alle Quests, NPCs und Gegenstände.
Im Gespräch mit VG247 sagte New-Star-340: „Nachdem wir das ursprüngliche Konzept mit der Community geteilt hatten, wurde klar, dass die Unterstützung, auf die wir gehofft hatten, einfach nicht da war. Viele Fans haben Bedenken geäußert und angedeutet, dass sie nicht daran interessiert sind, dass dieses Projekt verwirklicht wird.“
Das Projekt wurde eingestellt, und es ist unwahrscheinlich, dass wir jemals wieder davon hören werden. War es also jemals eine gute Idee? Nun, wahrscheinlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass es jemals möglich war, und es könnte von Anfang an ein Lockvogel gewesen sein, oder einfach nur eine Idee zum Lachen.
Modder meldet sich selbst zu Wort
Der Modder fährt fort: „Was das Team angeht, waren wir eine kleine Gruppe leidenschaftlicher Modder, die von den Möglichkeiten begeistert waren. Das Feedback, das wir erhielten, machte uns jedoch klar, dass die Begeisterung, die wir empfanden, von der breiteren Community nicht die selbe war“
Dabei ist die Zahl der Fans, die dies für eine Satire hielten, noch gar nicht berücksichtigt. In dem ursprünglichen Reddit-Posting bat man nämlich um Freiwillige, bei denen man allerdings keine Kontaktinformationen angab. Was auch immer es war, es wird nie existieren.
Hier seht ihr den Redditpost