All-Time-High – Steam hat den Spielerrekord gebrochen

Veröffentlicht:

Steam

Steam wurde lange vor den meisten Online-Gaming-Plattformen gegründet. Grund war, da es in den frühen 2000er Jahren ursprünglich als Methode zur Verteilung von Valve-Spielen und -Updates gedacht war. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Steam zu einem Marktplatz für fast alle erdenklichen Spiele. Mittlerweile erfreut es sich trotz Konkurrenten wie Origin und Epic Games Store nach wie vor großer Beliebtheit.

Jetzt hat Steam seinen bisherigen Rekord an gleichzeitigen Spielern gebrochen. Der Clou: Steam stellte diesen Rekord erst vor 4 Monaten selber auf. Der Online-Gaming-Riese zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, und dieser Steam-Spielerrekord ist ein weiteres Indiz dafür, dass PC-Spiele immer beliebter werden.

Steam bricht Spieler-Meilenstein-Rekord

Laut SteamDB hat Steam am Sonntag, den 30. Juni, einen weiteren Rekord bei den gleichzeitigen Spielern aufgestellt und dabei fast 37 Millionen aktive Spieler (36.928.521) erreicht. Bereits im März hatte Steam seinen eigenen Rekord zweimal gebrochen. Zunächst passierte dies mit 34 Millionen gleichzeitigen Spielern und dann eine Woche später mit 36 Millionen Nutzern.

Während Valve nur noch sehr wenige eigene Spiele veröffentlicht, hat Steam seine Reichweite bei Spielern auf der ganzen Welt weiter ausgebaut. Dieser Marktanteil hat sich mit der Veröffentlichung des Steam Decks nur noch weiter erhöht. Grund dafür ist, dass auch Spieler ohne spielekompatiblen PC die riesige Spielebibliothek von Steam nutzen können. Es gibt wahrscheinlich auch einige Faktoren, die dafür verantwortlich sind, dass Steam diesen neuen Rekord an gleichzeitigen Spielern erreicht hat.

Der erste ist, dass derzeit der Summer Steam Sale läuft. Dieser bietet eine der besten Gelegenheiten für Gamer, große Titel zu großen Rabatten zu erwerben. Das letzte Mal, als Steam seinen eigenen Rekord gebrochen hat, fand der kleinere Spring Steam Sale statt, so dass es nahe liegt, dass dies ein wichtiger Faktor ist. Ein weiteres Element, das zu berücksichtigen ist, ist die Tatsache, dass der Sommer viele große Gaming-Events, Updates und Veröffentlichungen mit sich bringt.

Elden Ring und Final Fantasy 14 haben beide in den letzten Tagen große Erweiterungen erhalten, GTA Online hat ein neues Kopfgeldjäger-Update herausgebracht, und zahlreiche Spiele starten in eine neue Saison oder haben sie gerade erst begonnen. Die jüngste Veröffentlichung von Valve, Counter-Strike 2, erfreut sich nach wie vor großer Spielerzahlen. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Steam die Marke von 40 Millionen gleichzeitigen Spielern durchbricht.

Hier seht ihr die News0

SteamDB

Aktuell