Nintendo
Nintendo hat mittlerweile bestätigt, dass tatsächlich bald ein Nintendo Switch-Nachfolger auf den Markt kommt. Das hat den endlosen Spekulationen allerdings noch lange kein Ende gesetzt. Es ist kaum zu glauben, dass die Nintendo Switch schon neun Jahre alt ist. Ja, es könnte eine leichte Verbesserung vertragen, vor allem bei der Framerate, aber angesichts ihres Alters hält sie sich gut.
Wenn man bedenkt, dass Xbox und PlayStation etwa alle sechs Jahre neue Konsolen auf den Markt bringen, kann man verstehen, warum es so viel Wirbel um die Frage gab, wann Nintendo endlich einen Nachfolger für seine eigene, neun Jahre alte Konsole herausbringen wird. Letzten Monat wurden wir misstrauisch, als wir erfuhren, dass Pokémon Legends Z-A für „Nintendo Switch-Systeme im Jahr 2025“ erscheinen würde. Dies deutete auf eine mögliche Cross-Gen-Veröffentlichung hin.
Der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa, hat sich inzwischen in den sozialen Medien zu Wort gemeldet und erklärt, was genau vor sich geht: „Hier spricht Furukawa, Präsident von Nintendo. Wir werden noch in diesem Geschäftsjahr eine Ankündigung über den Nachfolger von Nintendo Switch machen.“
„Es ist nun über neun Jahre her, dass wir im März 2015 die Existenz von Nintendo Switch bekannt gegeben haben. Wir werden im Juni dieses Jahres eine Nintendo Direct-Präsentation über das Nintendo Switch-Softwareangebot für die zweite Hälfte des Jahres 2024 abhalten, aber bitte beachten Sie, dass der Nintendo Switch-Nachfolger während dieser Präsentation nicht erwähnt wird„, fuhr er fort.
Nintendo Switch 2
Was das von Furukawa erwähnte Geschäftsjahr angeht, so endet dieses im April nächsten Jahres. Bis dahin sollten wir mehr über die umgangssprachlich als Nintendo Switch 2 bezeichnete Version wissen. In der Zwischenzeit sind die möglichen Spezifikationen der Konsole online aufgetaucht.
Auch wenn es sich dabei um sehr fundierte Vermutungen handelt, möchten wir betonen, dass diese Specs spekulativ sind. Digital Foundry haben angedeutet, dass die nächste Switch-Konsole möglicherweise eine 4K-Auflösung bei 30fps ausgeben könnte.
Nintendo Switch 2 kommt mit 4K60FPS
Nun, es ist scheint dabei möglich, dass die Switch 2 die NVIDIA DLSS Upscaling-Technologie nutzt, um mit 60fps zu laufen, aber das würde den Preis der GPU der Konsole drastisch erhöhen, also ist das keineswegs eine Garantie.
Nach einigen Tests fügten die Experten von Digital Foundry jedoch hinzu, dass sich selbst eine 4K-Ausgabe mit 30 Bildern pro Sekunde als zu ehrgeizig erweisen könnte, da dann mehr als die Hälfte der Ressourcen der Konsole nur für das Upscaling benötigt würden.
Hier seht ihr die News