PlayStation plant neue Plattform für kostenlose Spiele

Veröffentlicht:

PlayStation

Xbox ist nicht die einzige Marke, die neue Wege gehen will, denn  auch PlayStation geht neue Wege. PlayStation bietet zwar Dienste wie PS Plus an, aber das hat seinen Preis, den nicht jeder zahlen möchte. Folglich bleiben den preisbewussten Spielern nicht viele Möglichkeiten. Gelegentlich wird ein kostenloser Download angeboten, aber diese Gelegenheiten sind rar gesät.

Es scheint, dass Sony dieses Problem angehen will. TweakTown hat eine Stellenausschreibung für einen „Mobile Platform Architect“ für noch zu startende „Free-to-Play-Handyspiele“ entdeckt.

PlayStation plant neue Plattform für kostenlose Spiele

In der Stellenausschreibung heißt es: „PlayStation Studios Mobile sucht einen erfahrenen Software-Ingenieur, der die PlayStation-Plattform für die Entwicklung, die Veröffentlichung und den Betrieb von Free-to-Play-Mobilspielen konzipiert“. „Eine Person in dieser Position wird das Design und die Implementierung dieser Plattform anführen, mit internen Teams zusammenarbeiten, um mobile Spiele mit PlayStation-Diensten zu verbinden, und sicherstellen, dass alle mobilen Spiele den Qualitätsstandards von PlayStation entsprechen“, heißt es weiter.

Twitter-Nutzer @oOStep_Oo sagte: „Interessant, aber qualitativ hochwertige, kostenpflichtige Spiele auf das Handy zu bringen, wäre cool, wie RE, AC und andere Indies in letzter Zeit; das Handy braucht mehr Qualität und keine billigen Runner- oder Match-3-Klone!“ Ein pessimistischerer und – sagen wir es ruhig – unbeeindruckter Nutzer antwortete: „DOA. Sie ziehen nichts durch, sondern fangen mit noch mehr scheiternder Technik an.

Wer diese Aufgabe übernimmt, braucht nicht nur acht Jahre Erfahrung, sondern auch ein dickes Fell im Umgang mit der PlayStation-Community. Abgesehen von dem, was wir aus der Stellenausschreibung entnehmen können, ist nicht bekannt, was diese neue Plattform beinhalten wird und zu welcher Art von Spielen wir Zugang haben werden.

Der Bereich der mobilen Spiele wächst in der Tat, aber ob Sony dort seinen Platz finden kann, steht zur Debatte. Es bleibt abzuwarten, ob Sony tatsächlich durchzieht und was wir am Ende erwarten können. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell