CD Projekt Red macht sich über Ubisoft-Spiel lustig

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Skull and Bones

Inspiriert von dem außergewöhnlichen Seekampf, der in Assassin’s Creed 4: Blag Flag debütierte, versucht Ubisoft’s Skull and Bones, dieses System in einem Live-Service-Erlebnis in einer gemeinsamen Welt zu verfeinern. Obwohl Ubisoft-CEO Yves Guillemot Skull and Bones als „AAAA“-Spiel anpries, ließ die Veröffentlichung im Februar extrem zu wünschen übrig. So sehr, dass sie Assassin’s Creed 4 einen unerwarteten Anstieg der Spielerzahlen bescherte.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Spiel sich als absoluten Flop entpuppte. Das scheinen nicht nur die Fans so zu sehen, sondern auch andere Entwicklerstudios. Ein Entwickler des Studios Cyberpunk 2077, CD Projekt Red, hat sich über Ubisofts Verwendung des Begriffs „Quadruple-A“ zur Beschreibung seiner neuesten Veröffentlichung, Skull and Bones, lustig gemacht.

CD Projekt Red scherzt über Ubisofts Skull and Bones

CD Projekt Red ist dabei selbst kein Unbekannter, wenn es um schlechte Releases geht. Genau genommen war die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 im Jahr 2020 die absolute Katastrophe. Das futuristische Open-World-Science-Fiction-Rollenspiel strotzte dabei nur so vor Bugs und technischen Problemen und trieb die Fans zur Weißglut. Die Reaktionen waren so heftig, dass PlayStation das Spiel aus seinem digitalen Angebot entfernte. So schlecht die Stimmung um CD Projekt Red auch war, das Studio gab Cyberpunk 2077 nicht auf. Stattdessen veröffentlichte das Studio in den folgenden Jahren weiterhin Updates und Fehlerbehebungen.

Nachdem das Spiel endlich wie geplant lief, veröffentlichte CD Projekt Red im letzten Jahr den Phamtom Liberty DLC für Cyberpunk 2077 und erntete begeisterte Reaktionen, die das Spiel zu einem unverzichtbaren Rollenspiel machten und CD Projekt Red als eines der besten Rollenspielstudios der Branche auszeichneten.

Trotz eigener Blamage findet CD Projekt Red deutliche Worte

In einer kürzlich abgehaltenen Investorenbefragung von CD Projekt Red machte sich ein Entwickler über Ubisoft und sein gerade erschienenes Skull and Bones lustig. Der Investor sprach Ubisoft und dessen Verwendung von „AAAA“ zur Beschreibung seiner neuen Spiele an und fragte: „Werden Sie es daher wagen, neu zu bewerten, ob CD Projekt weiterhin ’nur‘ AAA produzieren wird?“, worauf der CD-Entwickler scherzhaft antwortete: „Unseres wird AAAAA sein.

Viele sind der Meinung, dass diese neue Verwendung des Begriffs „AAAA“ für AAA-Spiele einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen könnte. Mit diesen Aussagen, werden falsche Erwartungen an Spiele gestellt, die bereits exorbitante Budgets und schwierige Zeitvorgaben haben. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Branche in nächster Zeit wieder fangen kann.

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