Nach 4 Jahren – Playstation 5 erhält benutzerdefinierte Designs

Veröffentlicht:

PlayStation 5

Da PlayStation 5-Nutzer seit der Markteinführung der Konsole im Jahr 2020 nach benutzerdefinierten Themes gerufen haben, scheint es so, als ob Sony auf die Wünsche eingeht und in den kommenden Monaten ein Update bereitstellen wird.

Der YouTuber Mystic hat jetzt einen ersten Blick auf ein angebliches PlayStation 5-Firmware-Update gewährt, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet. Das große Update wird nicht nur brandneue Widgets einführen, die die Batterie-/Controller-Laufzeit, die Aktivität von Freunden und den Konsolenspeicher anzeigen, sondern auch endlich eine Option für benutzerdefinierte Hintergründe bieten.

PlayStation 5 erhält endlich benutzerdefinierte Designs

In dem von Mystic geposteten Video sehen wir, wie sich die Registerkarte „Erkunden“ auf der PlayStation 5 durch das angekündigte Update verändert hat. Der YouTuber gewährt uns dort einen einen richtigen Überblick über die Neuerungen. Dazu gehört die Möglichkeit, das Widget-Layout auf der Grundlage von drei verschiedenen Voreinstellungen anzupassen.

Die erste Voreinstellung mit dem Titel „Solo und fokussiert“ ermöglicht es euch, zuerst eure eigenen Aktivitäten zu sehen, einschließlich Trophäen, Konsolen- und Headset-Akku, Konsolenspeicher und Spielaufzeichnungen. Die zweite Voreinstellung „Team Player“ zeigt den Status und die Aktivitäten eurer Freunde an, während die dritte Option „Top-Vorschläge“ scheinbar zufällig Spiele im Angebot, Werbung und allgemeine PlayStation-Nachrichten enthält.

Am aufregendsten ist jedoch die Möglichkeit, jetzt einen benutzerdefinierten Hintergrund hinzuzufügen. Da die Fans dies schon seit Jahren fordern, ist dies eine willkommene Änderung. Allerdings könnt ihr ein benutzerdefiniertes Bild nur auf der Erkundungsseite hinzufügen. Es wird dabei auch nicht die gesamte PlayStation-Benutzeroberfläche überschreiben. Ihr könnt außerdem zwischen Voreinstellungen von PlayStation wählen oder ein eigenes Bild aus eurer Capture-Galerie auswählen.

Leider kann man anscheinend keine Fotos von einem USB-Laufwerk hinzufügen. Außerdem hat Sony nur minimale dynamische Hintergründe veröffentlicht. Wir können jedoch davon ausgehen, dass in Zukunft noch mehr hinzugefügt werden wird. Dieses neue PlayStation 5-Update ist derzeit nur in der Beta-Phase für einige Einwohner der USA verfügbar. In den kommenden Monaten könnte es jedoch weltweit ausgerollt werden. Bis dahin bleibt es allerdings noch etwas abzuwarten. Wenn ihr euch die neuen Features angucken möchtet, dann könnt ihr das unten tun.

Hier seht ihr das Video

Aktuell