Konsolen
Die PlayStation-Spieler haben die Xbox-Fans von der Seitenlinie aus ausgelacht und ein Gefühl der Sicherheit genossen. Es war nicht möglich, dass Xbox Pläne für Drittanbieter ankündigt und PlayStation nicht mit dementsprechend darauf reagiert.
Das zeigt nur, dass man sich als Gamer nicht für unbesiegbar halten darf, egal welche Marke man bevorzugt. PlayStation-Fans, die dachten, dass nur Xbox-Exklusivtitel für den Multiplattform-Zugang bestimmt sind, werden vom Sony-Präsidenten selbst eines Besseren belehrt.
PlayStation-Chef kündigt Multiplattform-Zukunft an
Microsoft versuchte, die Situation zu entschärfen, indem es ankündigte, dass weiterhin neue Konsolen hergestellt werden. Ds trug allerdings wenig dazu bei, den Schlag zu mildern, den die Xbox-Fans zu spüren bekamen. Alles in allem war es für Xbox in letzter Zeit nicht einfach. Der Präsident von Sony möchte sich in die Kontroverse um Drittanbieter einmischen. „In der Vergangenheit wollten wir die Konsolen populär machen und der Hauptzweck der First-Party-Titel war es, die Konsole populär zu machen„, heißt es in der Erklärung.
„Das ist wahr, aber es gibt eine Synergie dazu. Wenn man also starke First-Party-Inhalte hat, nicht nur für unsere Konsole, sondern auch für andere Plattformen wie Computer, kann First-Party mit Multiplattform wachsen und das kann helfen, den Betriebsgewinn zu verbessern. Das ist also ein weiterer Punkt, an dem wir proaktiv arbeiten wollen.“
Hiroki Totoki fügte hinzu, dass er „persönlich“ der Meinung ist, dass es „Möglichkeiten zur Verbesserung der Margen gibt“, eine Möglichkeit, die er gerne offensiv erkunden würde, um die Margenleistung zu verbessern.
In den Worten eines verärgerten Fans: „Die Branche ist am Ende“. Aber ist das wirklich so, oder regen wir uns alle über etwas auf, das Videospiele nicht zerstören, sondern nur die Zugänglichkeit verbessern wird? Bisher hat PlayStation noch nicht viel Gegenwind von seinen Fans bekommen, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich das Blatt wendet.
Hier seht ihr es
Sony President Hiroki Totoki says he wants to go aggressive in improving margins by growing 1st party with multi-platform #PlayStation
“In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a… pic.twitter.com/28zwgLrFxb
— Genki✨ (@Genki_JPN) February 14, 2024