Wegen Baldur’s Gate 3 – Zahlreiche Xbox-Spieler werden gebannt

Veröffentlicht:

Baldur’s Gate 3

Baldur’s Gate 3 ist eines der besten Spiele des Jahres 2023 und einige würden sogar sagen, dass es eines der besten Videospiele aller Zeiten ist. Dementsprechen begeister waren auch die Xbox-Spieler begeistert waren, als es endlich auf die grüne Marke kam. Baldur’s Gate 3 ist ein umfangreiches, von der Welt von Dungeons and Dragons inspiriertes Rollenspiel.

Es ist auch ein liebenswertes und albernes Spiel, hat aber auch seine ernsten und brutalen Momentan. Baldur’s Gate 3 stammt von den Larian Studios und erschien zunächst im Oktober 2020 als Early-Access-Version für PC. Ende 2023 erschien es dann in seiner vollständigen Form für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das Fantasy-Rollenspiel konnte sich mit einer Vielzahl von Preisen auszeichnen, unter anderem mit dem ersten Preis bei den The Game Awards 2023.

Bei einem so spannenden und erfüllenden Spiel wie Baldur’s Gate 3 wollen die Spieler natürlich ihre Lieblingsmomente mit Freunden und anderen in den sozialen Medien teilen. Schließlich ist die Möglichkeit, Clips auf Konsolen schnell aufzunehmen und sofort online zu teilen, einer der Vorteile des modernen Spiels. Es scheint jedoch, dass nicht jeder es begrüßt, wenn ihr Lieblingsszenen aus Baldur’s Gate 3 mit anderen teilt, besonders wenn es um die Xbox geht.

Baldur’s Gate 3 sorgt für Bans bei Xbox-Spielern

Anfang des Monats machten Berichte die Runde, dass Xbox-Spieler mit Bans zu kämpfen hatten. Grund war, dass sie anzügliche Clips von Baldur’s Gate 3 teilten. Es sollte nicht überraschen, dass die Xbox nicht möchte, dass Sexszenen auf ihrer Plattform zu sehen sind, obwohl sie den Spielern diese Option bietet. Außerdem sollte man bedenken, dass je nach Einstellung aufgezeichnetes Gameplay sofort in die Cloud hochladbar ist. Es könnte sich also lohnen, die Einstellungen zu überprüfen, um Uploads bei Spielen wie Baldur’s Gate 3 manuell vorzunehmen.

Auch wenn es bereits klar war, hat Xbox nun offiziell bestätigt und die Gründe für solche Sperren klargestellt. Dies Information entspringt aus einem Tweet vom Xbox Support selbst. „Um Klarheit über die Maßnahmen zur Durchsetzung von Baldur’s Gate 3-Inhalten für Erwachsene zu schaffen, sperren wir Xbox-Konten nicht automatisch. Jeder Clip wird von einem Moderator geprüft und, wenn er gegen unsere Sicherheits- und Inhaltsrichtlinien verstößt, entsprechend geahndet„, twitterte das Unternehmen.

Unser Team prüft Einsprüche und kann Sperrungen rückgängig machen, wenn diese fälschlicherweise passiert sind. Wenn es sich beispielsweise um einen ersten Verstoß handelt, werden wir die Sperrung aufheben und die Spieler darüber informieren, warum dies geschehen ist und wie sie künftige Probleme vermeiden können (z. B. wie sie den automatischen Upload deaktivieren können, wenn sensible Inhalte erfasst werden).“ Wenn ihr also Inhalte auf der Xbox oder sogar auf der PlayStation aufnehmen möchtet, solltet ihr sicherheitshalber eure Einstellungen überprüfen. Andernfalls lauft ihr der Gefahr, einen Bann ins Gesicht sehen zu müssen. Baldur’s Gate 3 ist ab sofort für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell